Tansaniaprojekt2019-09-08T13:42:40+02:00
Laden...

Tansaniablog

Hier werden Neuigkeiten zur Gemeindepartnerschaft mit der Gemeinde in Kimosonu veröffentlicht.

Pilau – nach dem Originalrezept aus Tansania

Da viele nach dem Gottesdienst am 24.9.2023 gefragt haben, wie genau das Pilau gekocht wird, kommt hier das Rezept, das ich (Katha) am 29.5.2023 mit Grace in ihrer Küche in Kimosonu kochen durfte.

(mehr …)

Einladung zum Partnerschaftsgottesdienst am 24.9. und zum Reisebericht am 25.9.

Die Partnerschaftsgruppe lädt herzlich zum diesjährigen Partnerschaftsgottesdienst am 24.9.23 um 10:30 Uhr in die Petruskirche ein.

Im Rahmen eines regulären Gottesdienstes werden zusätzliche Elemente eingebaut: Wir singen gemeinsam einige Liedstrophen auf Kisuaheli, der Landessprache in Tansania, und hören eine Anekdote aus einem Reisebericht. Die Gottesdienstbesucher erfahren die neuesten Informationen aus Kimosonu und nach dem Gottesdienst feiern wir gemeinsam weiter und essen Pilau, das für die ganze Gemeinde gekocht wird. Pilau ist DAS Festgericht in Tansania, das bei keinem feierlichen Anlass fehlen darf. So sind wir über die Geschmacks- und Geruchsnerven trotz 7000 km Entfernung verbunden.

(mehr …)

Patenschaften für Kindergartenklasse in Kimosonu

Seit vielen Jahren unterstützen wir als Gemeinde den Bau des Kindergartengebäudes in unserer Partnergemeinde in Kimosonu.

Zusätzlich habe wir vor einigen Jahren die Ausbildung der Erzieherin Magdalena finanziert, die seitdem den Kindergarten leitet und sich liebevoll um die 3- bis 6-Jährigen kümmert.
Ziel des Kindergartens ist, den Kindern die Landessprache Kisuaheli so weit nahezubringen, dass sie später dem Schulunterricht gut folgen können.
Außerdem wird ihnen die benötigte Disziplin spielerisch nahegebracht, damit der Unterricht in den sehr großen Klassen später reibungslos funktioniert.

(mehr …)

Besuch bei unseren Partnern in Tansania

Im Rahmen einer privaten Reise nach Tansania haben eine Freundin und ich auch unsere Partnergemeinde am Nordhang des Mount Meru besucht.
Wir wurden extrem herzlich aufgenommen, liebevoll umsorgt und durften an einer Vielzahl von Veranstaltungen und Ereignissen teilnehmen. Um Euch einen kleinen Einblick zu geben, kommt hier ein – unvollständiger – Bericht

(mehr …)

Monatshygiene – ein unterschätztes Thema

Ca. 50 Prozent der Menschheit haben ca. 35 Jahren lang monatlich ihre Periode. Dieses geht vielfach einher mit Schmerzen, aber auch mit hygienischen Herausforderungen.
In unserer westlichen Welt haben wir das Thema inzwischen gut im Griff. Neben einer Vielzahl von wirksamen Schmerzmitteln bis hin zu hilfreichen Operationen, steht uns auch eine breite Palette an Hygieneartikeln zur Verfügung. Klassischen Einwegprodukte, aber inzwischen auch eine Vielzahl an preiswerten und nachhaltigen Mehrwegprodukten. Somit ist es jedem Mädchen und jeder Frau (mit ganz wenigen Ausnahmen, z.B. bei Obdachlosigkeit) in der westlichen Welt problemlos möglich, an quasi jedem Aspekt des Lebens teilzunehmen, sei es Bildung, Beruf, Sport und Freizeitgestaltung.
Ein lästiger, aber gut beherrschbarer Aspekt des Lebens.

Ganz anders kann es da in Entwicklungsländern aussehen. Ca. 85 % der Frauen und Mädchen leben in Entwicklungsländern. Dort bedeutet die Periode eine Herausforderung. (mehr …)

Kimosonu - NothilfeEndlich Regen

(enlish version below)

Seit vielen Wochen warten unsere Partner und Geschwister in Tansania sehnsüchtig auf Regen. Seit Wochen berichten sie uns von Wolken, die sich bilden und die auf Regen „in ein paar Wochen“ hoffen lassen. Für uns, bei unserem mehr als reichlichen Regen im Moment, ist das nur schwer vorstellbar. Seit Weihnachten war es zudem besonders heiß, was uns in zahlreichen Nachrichten immer wieder mitgeteilt wurde.

(mehr …)

Go to Top