Aktuelles2022-06-26T09:24:58+02:00

Aktuelles

Wir haben einen Newsletter über den wir ca. einmal pro Monat eine E-Mail mit aktuellen Infos aus dieser Gemeinde versenden. Hier eintragen um diese monatliche E-Mails zu erhalten.

Weitere aktuelle Infos zu unserem Gemeindealltag finden sie rechts auf den Bildern oder weiter unten in den Artikeln.

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Kirchenwahl: Wer wird Kirchengemeinderat?

Am 27.11.2022, 12-15 Uhr ist Kirchenwahl, das heißt der Kirchengemeinderat, das zentrale Leitungsgremium der Gemeinde wird neu gewählt. Im Grundsatz kann jedes volljährige Mitglied unserer Kirchengemeinde kandidieren. Schon selbst über eine Kandidatur nachgedacht? Möchtest Du jemanden ermuntern? Schon seit einigen Wochen liegen die Formulare „Wahlvorschlag“ im Eingang der Kirche neben einigen weiteren Infos zur Kirchenwahl aus. Kandidaturen werden fortlaufend an dem Infostand in der Kirche durch Aushang bekannt gemacht. (mehr …)

ICL-Seminare jetzt auch im Norden!

Bist Du neugierig und möchtest Dich und deinen Lebensstil tiefer kennenlernen und reflektieren?
Liegt Dir Ermutigung durch stärkenorientierte Beratung und Seelsorge am Herzen?
Für Frauen und Männer,  ab Oktober 2022 in Kiel:

  •  Grundlagenkurse für erweiterte Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz
  •  Weiterbildung für Seelsorge, Begleitung und Lebensberatung möglich

(mehr …)

Neuer Konfikurs startet

Im September startet bei uns in der Apostelkirchengemeinde ein neuer Konfirmationskurs. Bei uns bedeutet das einmal die Woche tolle Gemeinschaft mit Spielen und Kleingruppen (geleitet von Jugendlichen), in denen wir uns mit den spannendsten Themen rund um Gott, die Welt und uns beschäftigen. Dazu fahren wir auf 2 Wochenend- und eine 10 Tage-Freizeit nach Dänemark.

Es gibt dazu eine Info- und Anmeldeveranstaltung für potentielle Konfis und Eltern:

Wahlweise am Mittwoch, 24.08.2022 um 18:00 im Gemeindehaus Eckernförder Straße 63 oder am Sonntag 28.08.2022 nach dem 10:30-Gottesdienst (ca. 12 Uhr) in der Petruskirche (Weimarer Straße 1). (mehr …)

Pastor Michael Szelinski ist wieder da!

Vor mehr als einem Jahr war ich schon einmal in der Apostelkirchengemeinde zur Vertretung für die damals erkrankten Pastoren Lars Reimann und Lutz Damerow. Diesmal vertrete ich mit 50% die durch den Weggang von Lars Reimann freigewordene Stelle. Ich bin gern in dieser Gemeinde. Sie ist reich an vielen guten Ideen, beschenkt mit vielen Menschen, die miteinander auf dem Weg sind. Ich habe vor fast zwei Jahren das Aufgenommensein gespürt. Ich wünsche mir sehr, dass das auch diesmal so sein wird. Inzwischen bin ich seit dem 1. Juli 2022 im Ruhestand. Aber da ich den Dienst sehr liebe, (mehr …)

Mehr Beiträge laden

Gemeindeleben

Gemeindeleben

An dieser Stelle veröffentlichen wir Berichte aus  der Gemeinde. So können wir uns gegenseitig an den schönen Dingen die wir in unserer Gemeinde erleben teil haben lassen. Schickt gerne alle Berichte an: website@nullakg-kiel.de

Wir freuen uns 🙂

Euer Website-Team

Quartiers-Flohmarkt bringt Menschen zusammen

Am Samstag, den 02.07.2022 veranstalteten der Anscharcampus, die Ev.-Luth. Apostel-Kirchengemeinde Kiel/ Petruskirche, das Nachbarschaftshaus Haus 12 im Anscharpark und das Projekt Inklusives Quartier mit weiteren Aktiven, den ersten gemeinsamen Flohmarkt rund um die Weimarer Straße. Gemeinsame Idee war es, die Nachbarschaft zusammenzubringen, aber auch Menschen von weiter her ins Quartier einzuladen, um neue Lieblingsteile zu erstehen, sich kennenzulernen und herauszufinden, was zusammen möglich ist. “Wir möchten den Park Schritt für Schritt (mehr …)

Spendenlauf am 11.06.2022

Bei strahlend blauem Himmel fand am Samstag, den 11.06., der erste Spendenlauf des Vereins für Kinder- und Jugendarbeit auf dem Professor-Peters-Platz in Kiel statt. Punkt 14.30 Uhr gab Kathrin Reinicke das Startsignal: 39 sportbegeisterte Menschen zwischen 3 und 77 Jahren stellten sich der Herausforderung, binnen einer Stunde so viele Runden wie möglich auf der 400 Meter Bahn des Sportplatzes zurück zu legen. Ob laufend, gehend oder – wie die jüngsten Teilnehmer*innen – per Fahrrad: jede Runde zählte! Unglaubliche 268,8 km legte das Teilnehmerfeld dabei im Laufe von 60 Minuten zurück!
Die Spendenzusagen, (mehr …)

Endlich wieder ein Lager

Über Pfingsten 2022 schlugen 30 PfadfinderInnen unseres Gemeindestammes „Mare Balticum“ ihre Zelte vor der Jomsburg in Dänisch-Nienhof auf. Morgens und abends gab es dabei eine kleine Lagerfeuerrunde mit Liedern, Andacht und Theater zur biblischen Daniel-Geschichte. Vormittags wurden vor allem „Prüfungen“ gemacht: Die Pfadfinder zeigen dabei ihr Wissen über Feuer, Knoten, Zeltaufbau, Orientierung, Umgang mit Werkzeugen und anderen Themen. Nachmittags (mehr …)

Ich glaube. Wir feiern. Das Leben!

Das war das Motto für das Christival22 in Erfurt und wir, eine Gruppe aus der Jugend, waren mit
13.000 anderen Menschen dabei!
Das Christival ist ein Festival für junge Christ*innen, welches alle sechs Jahre in einer anderen
Stadt stattfindet. Die fünf Tage, die sich thematisch um den Philipperbrief gedreht haben, waren
voll mit Input, Worship, Begegnungen, Austausch und vielem mehr.
Wir haben in einer Schule am Stadtrand von Erfurt übernachtet, sind morgens von dort aus mit
Shuttle-Bussen nach Erfurt gefahren und abends wieder zurück.
Die Veranstaltungen (mehr …)

Bericht von der Konfi-Fahrt

Vom 4. bis zum 6. März 2022 fand endlich wieder die jährliche Konfifahrt ins Freizeitheim Schloss Ascheberg statt. Mit dabei waren der jüngere und der ältere Konfijahrgang der Apostel-Kirchengmeinde, Christoph und Laura und rund 15 ehrenamtliche Mitarbeitende. Die letzten Jahre mussten wir aufgrund von Corona aussetzen, weshalb die Freude nun doppelt so groß war (mehr …)

Predigten

Hier finden Sie die Predigten aus unseren Gottesdiensten zum Nachhören.

Mit einem Mausklick rechts im Wiedergabefeld können Sie die Predigt herunterladen.

Wer bin ich?

24.07.2022

In der Vergangenheit gab es folgende Predigtreihen. Wenn Sie auf die einzelnen Titel klicken, kommen Sie zu der entsprechenden Predigtreihe (Audio) und weitere Informationen (Bilder/Videos):

Falls Sie eine einzelne Predigt suchen, besuchen Sie einfach unser Predigtarchiv.

Gehe zum Predigtarchiv
Go to Top