Adventsfreizeit 2023 – ein Bericht

Adventsfreizeit der Apostelgemeinde Kiel am Wittensee im Bildungszentrum Bünsdorf vom 1. bis 3. Dezember 2023 – unsere erste Freizeit mit der Gemeinde. Wir sind neu in dieser Gemeinde, mein Mann und ich.
Ich rolle die Sache von hinten auf: Am Ende der Freizeit stand ein Lied, ein eigenes geistliches Lied der Apostelgemeinde. Dieses Lied wurde in einem unfassbaren Kreativtempo während der Freizeit von Carsten Haasis aus der Text- und Melodietaufe gehoben! Ein Lied, dessen Text uns hinweist auf Erfahrungen, die weit vor unserer Zeit Gestalt bekommen haben, Erfahrungen, die hier und jetzt uns betreffen und die wir persönlich erleben dürfen sowie Erfahrungen, die wir noch machen werden, die in der Zukunft liegen.
Der Pre-Chorus des Liedes:
Segenslinien strömen aus von Deinem Thron,
Segenslinien strömen von Generation zu Generation.
In dem Hier und Jetzt der Segenslinien gestaltete sich das Miteinander dieser Wochenendfreizeit. Wir erlebten eine dichte, gefüllte und gesegnete Zeit, eine wahrhaft große Offenheit der Teilnehmer uns „Neuen” gegenüber. Eine Offenheit, die in zahlreiche und vielfältige Gesprächen hineinfloss und uns so gut tat.
Vers 3 des Liedes:
Wenn ich nur Stückwerk sehe,
siehst Du das ganze Bild.
Du einst Deine Gemeinde,
wenn der Funke überspringt.
„Verheißungen” war das geistliche Thema der Freizeit. In dieses Thema wurden wir durch Gunnar intensiv hineingenommen. Seine theologischen und geistlichen Impulse vertieften wir in Kleingruppen und in kreativen Workshops. In den Verheißungen Gottes an sein Volk Israel, an einzelne Protagonisten der Bibel – wie zum Beispiel Abraham – können wir uns wiederfinden, hier und jetzt. In den Kleingruppen wurden dazu sehr persönliche Erfahrungen ausgetauscht, die Mut machten und Zeichen der Hoffnung setzten. So bekamen wir zumindest eine leise Ahnung davon, wie Gottes Bild von uns persönlich, von unserer Gemeinde und von der Menschheit ist. Der Blick Gottes auf uns Menschen erfuhr dann noch einmal eine große Tiefe durch den Verheißungsbogen, auf den uns Gunnar in seiner Predigt am Sonntag hinwies: Dieser Bogen beginnt im Garten Eden, setzt sich fort im Garten Gethsemane in Tod und Auferstehung Jesu und hat seine Zukunft in dem Garten der neuen Welt Gottes, von dem das biblische Buch der Offenbarung spricht.

Chorus des Liedes:
Gott der Verheißungen,
Du hältst, was Du versprichst.
Selbst wenn wir untreu werden,
bist Du es dennoch nicht.
Wir blicken sehr dankbar auf diese Freizeit zurück und sehen in unserem Weg in die Apostelgemeinde hinein für uns persönlich auch ein Stück erfüllte Verheißung Gottes und eine Segenslinie in unserem Leben.

Angela Kroll
Angela Kroll

Hier gibt es noch einige Bilder von Freizeit: