Vorstellung Monika Dann

Moin,
mein Name ist Monika Dann.
Ich bin 57 Jahre alt und wohne mit meinem bald 15jährigen Sohn in einem Dorf bei Kiel. Studiert habe ich in Marburg, Paris, Tübingen und Kiel. Danach war ich zunächst im Vikariat in Dithmarschen, dann auf meiner ersten Pfarrstelle in Nordfriesland nahe der dänischen Grenze, anschließend 18 Jahre lang in der Kirchengemeinde Westensee und die letzten drei Jahre in der Krankenhausseelsorge in Kiel und Neumünster. Jetzt bin ich auf einer der beiden Entlastungspfarrstellen des Kirchenkreises Altholstein, und für die nächsten drei Jahre als Pastorin mit halber Stelle in der Kieler Apostelkirchengemeinde im Dienst. Daneben arbeite ich mit zwei Viertelstellen in Neumünster (in Einfeld und in Anschar). Ein spannendes Konstrukt!
Begonnen habe ich mit dem Theologiestudium, weil ich wissen wollte, was ursprünglich in den Texten steht. Besonders für die hebräische Sprache begeistere ich mich nach wie vor, für die Fülle der Bedeutung, die in diesen alten Texten steckt – Quellen für unseren Glauben. Sie immer wieder neu zu übersetzen in unsere Zeiten und Kontexte und mit Menschen darüber ins Gespräch zu kommen gehört für mich zu den wichtigen Aufgaben als Pastorin und Seelsorgerin.
Was ich sonst gern mag? Musik (von Mozart bis ZAZ), Frankreich (da habe ich zwei Jahre gelebt und ein Teil meines Herzens ist dort beheimatet), lesen, singen, schreiben und malen, ans Meer fahren, wenn ich Urlaub habe…
Ich freue mich darauf, die Menschen in dieser lebendigen Kirchengemeinde kennenzulernen und mit Ihnen und euch ein Stück Weg gemeinsam zu gehen.