Endlich wieder ein Lager

Über Pfingsten 2022 schlugen 30 PfadfinderInnen unseres Gemeindestammes „Mare Balticum“ ihre Zelte vor der Jomsburg in Dänisch-Nienhof auf. Morgens und abends gab es dabei eine kleine Lagerfeuerrunde mit Liedern, Andacht und Theater zur biblischen Daniel-Geschichte. Vormittags wurden vor allem „Prüfungen“ gemacht: Die Pfadfinder zeigen dabei ihr Wissen über Feuer, Knoten, Zeltaufbau, Orientierung, Umgang mit Werkzeugen und anderen Themen. Nachmittags waren wir am schönen Strand oder zum Geländespiel im Steilküsten-Wald. Und abends wurde das Essen über dem Feuer gekocht. All das draußen bei bestem Wetter und immer gemeinsam mit anderen – besser geht es nicht. Und so waren am Pfingstmontag alle erschöpft, aber auch voller Dankbarkeit und Vorfreude auf das nächste Lager.