Nacht der Kirchen 2022 in der Petruskirche

Kirche für die Wik: Was willst du, dass ich für dich tun soll? (Lukas 18,41)

Auch in diesem Jahr haben wir an der Nacht der Kirchen teilgenommen und Menschen bei uns in der Petruskirche gastfreundlich begrüßt. Am Freitag, den 16.09.2022 ab 19 Uhr ging es los. Bereits Wochen vorher liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Die Band hat sich intensiv vorbereitet, um ab 21 Uhr mit frischem Lobpreis die Menschen ins Gebet zu führen. Für den Singkreis aus dem Anscharpark, der an diesem Abend seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte, war es besonders spannend. Am Montag zuvor musste ihre einzige Begleitung, der Gitarrist, krankheitsbedingt absagen. Da war es ein Segen, dass ein junger Mann aus unserer Gemeinde spontan bereit war einzuspringen. Eine Probe reichte aus, dass sich der Singkreis mit dem „neuen“ Mitglied so wohl fühlte, dass sie es am Freitag gemeinsam wagten.

Am Freitag sah die Kirche schon von Weitem anders aus als sonst. Die Lichterkette über dem Eingang sorgte für stimmungsvolle Beleuchtung, die Pfadfinder hatten ein Lagerfeuer mit Stockbrot vorbereitet, und auch der Grill, welcher mit Würstchen vom Gastfreundschaftsteam gefüllt wurde, machten es leicht, sich willkommen zu fühlen. In der Kirche erwartete die Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Neben dem Singkreis und der Band gab es Interviews, in denen 3 Gemeindemitglieder vorgestellt wurden. Das Team der wunder.bar lud mit einer kreativen Bastelaktivität dazu ein, sich dem Thema des Abends „Was willst du, dass ich für dich tun soll“ auf eine ganz persönliche Weise zu nähern. Wünsche und Anregungen an uns als Gemeinde konnten an diesem Abend angesprochen oder notiert werden. Die Bücherstube und das Cafe Dreimaster hatten ebenfalls geöffnet und luden zum Besuch ein.

Welche Vielfalt an einem Abend! So etwas ist nur mit vielen Menschen, Ideen und engagiertem Einsatz möglich. DANKE! an ALLE die MITGEMACHT haben 🙂

Vielleicht sind wir ja nächstes Jahr wieder dabei…