Liebe Gemeinde und Freunde,
mein Name ist Katharina Strutz und ich bin gerade mit YWAM auf einem Missionseinsatz in Kambodscha für 2 1/2 Monate. Am 22. März bin ich mit meinem Team losgeflogen. Angekommen sind wir aber erst am 24. März, da die Zeitverschiebung von Amerika zu Kambodscha, was in Asien liegt +14 Stunden sind. Mittlerweile lebe ich mit meinem Team schon seit über zwei Wochen in Poipet in einer anderen YWAM Base. Die erste Umgewöhnung war die extreme Hitze, da dies die heißeste Sommerzeit ist von stetigen 38 Grad.

Wir haben verschiedene Missionseinsätze in Poipet. Wir unterstützen jeden Montag und Dienstag eine Waisenschule, indem wir im Garten Blätter fegen und Unkraut entfernen. Der andere Missionseinsatz ist in einer sehr armen Dorfschule. Dort unterrichten wir mit einer Dolmetscherin Grundschulkinder in
Englisch und erzählen den Kinder von Jesus. Anschließend helfen wir dieser Schule neue metertiefe Toilettenlöcher zu graben und versuchen nebenbei uns mit den Khmer Kindern zu unterhalten und für sie da zu sein.

Für Kambodscha gibt es ein ganzes großes und wichtiges Fest. Es nennt sich Khmer new year und ist ein traditioneller nationaler Feiertag in Kambodscha wo die Kultur zelebriert wird. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Schulen geschlossen und das ganze Land ist in Partystimmung. Auf dem nächsten Bild haben wir mit unserer Gemeinde Khmer new year zelebriert. Ich bekam Babypuder ins Gesicht geschmiert und tanzte mit allen um einen Tisch herum, der voll mit Früchten
war. Es war so heiß in dieser Halle, das jemand mit einem Schlauch, Wasser über die Menschenmenge spritzte und wir alle nass wurden und wir uns alle über Abkühlung freuten.

Wir hatten die ersten zwei Wochen in einer Schule Tanzunterricht, um einen traditionellen Khmer Tanz einzustudieren. Welchen wir dann am 11. April mit anderen Schülern vorgetanzt haben. Im Bild links kann man unsere Traditionellen Khmer Tanz Outfits sehen und egal wo wir waren, überall wollten welche mit
uns Bilder machen. Teilweise standen Menschen in Schlange, um mit uns Bilder zu schießen. Ich bin sehr gespannt was Gott noch so vor hat. Betet gerne für offene Herzen, Wunder und für Schutz für mein Team!
Danke, dass du mich weiter unterstützt!
Paypal: katha.strutz@nullgmail.com
Bankverbindung:
DE07 2105 0170 1002 5143 37