Gemeindefreizeit Boltenhagen 2023

Im April war es endlich wieder soweit. Knapp 100 große und kleine Menschen haben sich, in der zweiten Hälfte der Osterferien, auf den Weg in das Evangelische Freizeitdorf in Boltenhagen gemacht. Bei Sonnenschein und Vorfreude auf das was kommt wurden die gemütlichen Häuser bezogen. Am Samstagnachmittag ging es los mit einem Begrüßungsabend und der Möglichkeit sich schon mal ein bisschen Kennenzulernen. Dabei haben wir u.a. festgestellt, dass wir alle sehr verstreut in und um Kiel herum wohnen und es war spannend festzustellen, wer alles in der eigenen Nachbarschaft lebt. Die Woche war geprägt durch viele kreative, sportliche und musikalische Angebote. Wer wollte, konnte sich ab 7 Uhr einer kleinen Laufgruppe anschließen, die dann dem Sonnenaufgang am Strand entgegenlief. Es gab einen Cajon Workshop, Kerzen färben, verschiedenen Bastelangebote, Spielenachmittage, bunte Haarsträhnen, Bingo, Knobelaufgaben, ein wunderbares Streicheresemble und vieles tolles mehr. Zwei Highlights waren die Saunaabende für Männer und die für die Frauen, mit anschließendem Abkühlen in der Ostsee, sowie das tägliche Angebot des Coffee@afternoon Teams. Dafür gab es einen selbstgebauten Stand, der den spontanen Namen „Café Zweimaster“ erhielt.

Jeden Nachmittag konnten wir dort Kaffee, frische Waffeln und leckeren Kuchen genießen. Das war der Treffpunkt schlechthin und die beste Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen. Mehr oder weniger ausgeschlafen, wohl aber in fröhlicher Stimmung haben wir uns allmorgendlich zum einem gemeinsamen Tagesbeginn zusammengefunden. Nach ein paar Lobpreisliedern ging es durch den Segenstunnel für die Kids in ihr Vormittagsprogramm. Dort haben sie sich mit dem Nehemia und dem Wiederaufbau der Stadtmauer von Jerusalem beschäftigt. Es wurde gesungen, gebaut und gebastelt. Begleitet wurde das Kigoteam maßgeblich von 5 Jugendlichen, die Lust hatten dabei zu sein und mit den Kindern Spaß zu haben. Das war großartig. Eine andere kleine Gruppe hatte sich im Vorfeld inhaltlich auf die Woche vorbereitet und so gab parallel zum Kinderprogramm einen Input für die Großen. Dabei lag der Schwerpunkt auf dem bedeutenden Bibelvers „Denn so sehr hat Gott diese Welt geliebt: Er hat seinen einzigen Sohn hergegeben, damit keiner verloren geht, der an ihn glaubt. Sondern damit er das ewige Leben erhält.“ (Johannes 3:16)
Es war eine großartige Woche in ausgelassener, fröhlicher Stimmung, mit vielen Gesprächen, Spiel und Spaß. Und im Mittelpunkt Gottes Liebe zu uns Menschen. Die wurde in dieser Woche im Miteinander spürbar. Ob wir uns im nächsten Jahr wieder in Boltenhagen treffen? Viele wären sehr gerne wieder dabei.
Für das Orga-Team der Gemeindefreizeit in Boltenhagen
Sabine Willert