…eine einladende Gemeinde

„Wir sind eine einladende Gemeinde. Wir heißen Menschen, die zu uns kommen, willkommen.“

Um diesen Satz aus dem Leitbild unserer Kirchengemeinde weiter mit Leben zu füllen, wurde in diesem Jahr der „Begrüßungsabend“ ins Leben gerufen, der am 14. Juni zum zweiten Mal im Café „Dreimaster“ stattfinden konnte. Ein Team von knapp 12 Mitarbeitenden sorgte mit einem köstlichen Buffet fürs leibliche Wohl der ca. 30 Gäste, an den Tischen wurden intensive Gespräche zwischen „Neuen“ und „Alten“ geführt und die ersten Kontakte geknüpft.

Im Mittelpunkt stand dabei gar nicht so sehr die Information, sondern das Kennenlernen, der gemeinsame Austausch und eine grobe Orientierung bzgl. der Gemeinde. Vielen Menschen, die neu in die Gemeinde kommen, fällt es angesichts der Größe und Vielschichtigkeit oft schwer, Kontakt zu anderen herzustellen und Menschen kennenzulernen.

Die zahlreichen positiven Feedbacks sowie der vielfache Wunsch, weitere (vielleicht auch regelmäßige) Möglichkeiten zum Kennenlernen und zum Austausch zu finden, machen uns Mut, weiter in dieser Richtung zu denken und an einer praktischen Umsetzung zu arbeiten.
Hast Du Lust, hier mitzuarbeiten? Dann sprich uns an!

Frank Lönne (frank.lonne@nullgmx.de) und Stefan Bereuther (stefs.bereuther@nullweb.de)