Die Pfadfinder brauchen Dich!?

Jeden Freitag passiert es bei uns im Kirchgarten: Etwa 30 junge und ältere Menschen mit grünen Hemden treffen sich. Sie starten mit einem Lagerfeuer in ihrem schwarzen Zelt, das sie Jurte nennen. Dann singen sie ein paar Lieder und hören eine biblische Geschichte. Danach teilen sie sich auf in Gruppen, die sich „Wölflinge“, „Turmfalken“, „Eulen“ oder „TexMex“ nennen. In diesen Gruppen wird gespielt, mit Holz gearbeitet, über dem Feuer gekocht oder „irgendwas mit Knoten und Zelten“ gemacht. Das Treffen endet wieder in der Jurte am Lagerfeuer mit wunderschönem Gesang, einem warmen Getränk, viel Lachen und fröhlichen Gesichtern.
Unsere Pfadfinder haben sich nach Corona so richtig erholt: Viele neue Kinder und Jugendliche sind dazu gestoßen. Wir fahren wieder auf Lager über Pfingsten und in den Sommerferien. Und wir können Kindern von Gottes Liebe erzählen oder auch einfach nur unsere Liebe zur Natur teilen. Kinder lernen bei uns zum Beispiel den Umgang mit Werkzeugen, Erster Hilfe oder Knoten und Zelten. Außerdem bietet Pfadfinderarbeit vom Wesen her tolle Möglichkeiten, junge Menschen in Themen wie Nachhaltigkeit, Demokratie und Zusammenarbeit mit anderen zu prägen.
Du merkst: Ich bin begeistert! Und: ich suche Mitstreiter! Wir sind bereits ein tolles Kernteam, das viel Freude miteinander hat. Aber um die Kinder und Jugendlichen gut und noch besser begleiten zu können, such wir 2-3 Menschen, die unser Team bereichern. Du musst (noch) nichts können. Es reicht, wenn du dich für Natur und Handwerk begeistern kannst und gerne mit jungen Menschen zusammen arbeitest. Alles andere lässt sich lernen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mal an einem Freitag zwischen 16 und 18 Uhr bei uns vorbei schaust. Oder du sprichst mich einfach an!

Christoph Kaiser
Christoph KaiserGemeindepädagoge
mobil 01575 5437826
christoph.kaiser@nullakg-kiel.de