Das besondere Laternefest

ist ein fester Bestandteil für unsere Kirchengemeinde und die Wik. Jedes Jahr aufs Neue findet am ersten Freitag im November das Laternelaufen statt. Wie immer startete es in der Holtenauer Str. 304 am alten Pastorat, ging über die Merkatorwiese zum Merkatortreff. Die Seniorinnen und Senioren vor Ort verteilten vorbereitete Naschitüten an kleine und etwas größere Laterneträger. Die leuchtenden Augen der Kinder und Senioren sprachen für sich. Wertvolle Begegungen. Dieses Jahr ging es dann aber nicht wie gewohnt zurück zum alten Pastorat, sondern wir sind weiter zur Petruskirche gezogen. Die Feldstraße musste hierfür von der Polizei abgesperrt werden. Nach der Überquerung der Kreuzung machten wir Stopp unter Bäumen um Laternelieder zu singen. Neben „Laterne, Laterne“ und „Ich geh mit meiner Laterne“ durfte das Kultlied „Milly und Molly“ natürlich nicht fehlen. Als wir auf den Vorplatz der Petruskirche zugingen, schienen uns schon die bunten Lichterketten entgegen. Auf dem Vorplatz wurden wir von knisternden Feuerschalen empfangen. Es gab vorbereiteten Punsch und Bretzeln mit freundlicher Unterstützung von Bäcker Steiskal. Aber der Höhepunkt war für viele die Show der Feuerspucker vor der Kirche. Da wurden die Augen nochmal groß und alle haben eine aufregende Show genossen. Als die Show vorbei war, blieben einige noch um weiter zu schnacken. Andere fingen schon an aufzuräumen. Aber ich glaube alle freuen sich schon auf nächstes Jahr…