Co-Working – Gemeinsam vorwärts!

Jugendliche kommen nach der Schule ins Gemeindehaus, machen sich in der Küche ihr Essen warm und beginnen dann an ihren Projekten zu arbeiten. Vielleicht mithilfe des Beamers ein Referat üben. Vielleicht mit Laptop und Kopfhörern einen Podcast schneiden. Oder vielleicht mithilfe des hochauflösenden Bildschirms und des Videoprogramms einen Kurzfilm produzieren. All das ist möglich im neuen CoWorking Bereich in unserem Gemeindehaus in der Eckernförder Straße 63. Und die Idee ist, dass man dabei nicht alleine ist, sondern sich gemeinsam unterstützen und inspirieren kann.
Über den Fonds „Kiel gemeinsam gestalten“ konnte unser Verein für Kinder- und Jugendarbeit in der AKG für 25.000€ Möbel und Technik (Zum Beispiel verschiedene Laptops, Computer, Pads, Kopfhörer) einkaufen. Die Räume „Backstube“ und „Clubraum“ sind nun zu bestimmten Zeiten Co-Working Räume. Jeden Donnerstag zwischen 13 und 17:30 für Jugendliche. Am 09.03. konnten wir diesen Bereich feierlich für unsere Jugendlichen eröffnen, unter anderem mit Snacks, einer Pinjata und einigen Fotosessions. Johann zum Beispiel war begeistert von den schönen neuen Geräten und hat auf einem Pad direkt mal ein Bild gemalt, ausgedruckt und hängt es sich nun zuhause auf.
CoWorking für Jugendliche ist unser Hauptprojekt. Wir wollen aber auch gerne noch weitere Co-Working Zeiten anbieten, auch für die ganze Gemeinde. Am Montagvormittag gibt es zum Beispiel eine Gruppe von jungen Eltern, die CoWorking mit Kindern anbietet. Die Kinder können dann zum Beispiel in der Kinderstube spielen. Hier darf man gerne noch dazu stoßen, immer montags 9-14 Uhr. Wir Hauptamtlichen in der AKG wollen gerne noch eine Co-Working Zeit für alle am Mittwochvormittag anbieten, wenn Du dich hier anschließen möchtest oder weitere Ideen hast, sprich uns gerne an!

Laura Matthiesen
Laura MatthiesenGemeindepädagogin
Mobil: 0151 40158950
laura.matthiesen@nullakg-kiel.de
Christoph Kaiser
Christoph KaiserGemeindepädagoge
mobil 01575 5437826
christoph.kaiser@nullakg-kiel.de