Bericht vom Seniorenausflug am 31. Mai 2023

Bei herrlichem Sonnenschein brechen wir am Mittwoch vormittag in Kiel auf. Mit 30 angemeldeten Personen beginnt die Fahrt im wohltemperierten Bus, unter kundiger Führung von Jürgen Kaufmann und dem Busfahrer Jens, die vorne im Bus den rechten Weg erkunden, während Anne Kaufmann sich weiter hinten um die Belange der Mitreisenden kümmert.

Es geht zunächst einmal Richtung Angeln, durch grüne Wiesen und wunderschöne Landschaften. In der Gemeinde Grundhof kehren wir in Paulsens Gaststätte Lutzhöft ein. Sie ist in der 5. Generation in Familienbesitz, wie uns der aktuelle Wirt stolz erzählt.

Nach einem leckeren Mittagessen (mit zwei Sorten Fleisch, Rotkohl, Kartoffeln und unwiderstehlicher Soße, außerdem noch Nachtisch) geht es weiter Richtung Flensburg. Eine kleine Stadtrundfahrt, um die Förde, durch die Innenstadt (großer Bus trifft schmale Straßen – Hut ab, Jens!) und an Schloss Glücksburg vorbei, und schon landen wir in Handewitt. Hier gibt es nicht nur die Porzellanbörse, in der wir besondere Stücke aus alten Zeiten bewundern und z.T. auch käuflich erwerben können, nein, es gibt auch eine feine kleine Kaffeetafel mit Kaffee und Trümmertorte, die sich alle gut schmecken lassen. Die aktuelle Besitzerin hat aus dem ursprünglichen landwirtschaftlichen Betrieb ein Unternehmen aufgebaut, das auch die Coronazeit überstanden hat. Ob ein Ersatzdeckel für Omas Kaffeekanne oder ein Ersatzgedeck des guten alten Kaffeeservices, hier lässt sich so manches finden. Und manches alte Stück lässt Erinnerungen an alte Zeiten wach werden.

Mit dem Bus geht es nun auf den Rückweg. In Haddeby an der Schlei machen wir noch einmal Station, besichtigen die alte Kirche, deren Anfänge in das 12. Jahrhundert zurückreichen, und bei einer Kirchenführung erfahren wir, dass diese kleine feine Kirche ursprünglich, noch vor dem Schleswiger Dom, Bischofssitz war, und dass der Apostel des Nordens, Ansgar, hier wohl am Noor die ersten Christen getauft hat. Diese Tradition hat die Kirchengemeinde, die in den umliegenden Dörfern wohnt, wieder aufgenommen.

Mit einer Andacht beschließen wir den Tag, singen wir noch einmal von unserem Dank für den schönen Ausflug durch Gottes wunderbare Natur.
Wie die Vögel unter dem Himmel, sorglos und gut versorgt, so sind wir an diesem Tag unterwegs gewesen. Jürgen und Anne Kaufmann haben diese Fahrt sorgfältig geplant und vorbereitet, sind die Strecke mehrfach abgefahren, um sicherzugehen, dass alle Haltepunkte auch für Menschen im Rollstuhl und mit Rollator machbar sind, haben die Zugänge auf Barrierefreiheit überprüft, die Fahrtstrecke und die Parkplätze auf Bustauglichkeit, sie haben das Essen ausgesucht, kleine Führungen angemeldet und sich viel Gedanken gemacht, dass es für alle Teilnehmenden eine schöne Fahrt wird.
Liebe Anne, lieber Jürgen, ein großes Dankeschön an euch beide!