Projekt Beschreibung

Team Nachhaltigkeit

„Schöpfung bewahren, Ausgleich suchen, Nachhaltigkeit leben“, das ist das Motto unseres Teams. Für uns als Christen ist es ein wichtiges Anliegen, die Welt, die uns umgibt, im Blick zu haben – Menschen, Tiere, Natur, alle Geschöpfe Gottes. Was können wir tun, um Gottes wunderschöne Welt zu bewahren? Wie schaffen wir es, gerechter und nachhaltiger zu leben? Mit unserem Team organisieren wir für die Gemeinde z.B. Vorträge, Fastenaktionen, Fairtrade-Verkäufe, Tauschbörsen oder Filmabende, tauschen uns über neue Entwicklungen und Handlungsmöglichkeiten aus. Wichtig ist uns immer die praktische Umsetzung im Alltag. Wir treffen uns ca. einmal im Monat im Bereich Kiel. Willst du mitmachen? Sprich uns gerne an!

Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit 2020

Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

  • tut Leib und Seele gut: Spüren und erleben, was ich wirklich brauche was wichtig ist für ein gutes Leben im Einklang mit der Schöpfung.
  • lässt Herz, Hand und Verstand anders und achtsamer mit der Schöpfung und den Mitgeschöpfen umgehen.
  • weitet den Blick, bereitet auf Ostern vor, verändert mich und die Welt.

Mit dieser Fastenaktion stellen wir uns in die christliche Tradition, die in der Zeit vor Ostern des Leidens gedenkt und bewusst Verzicht übt, um frei zu werden für neue Gedanken und andere Verhaltensweisen.
Der Klimawandel verursacht Leiden, denn er gefährdet das Leben von Menschen, Tieren und Pflanzen. Klimaschutz macht Verzicht erforderlich. Aber immer wieder ist er ein Gewinn, wenn es gelingt, alleine oder in der Gemeinschaft das Leben klimafreundlicher zu gestalten
Wir laden Dich ein mitzumachen und informieren dich nach den Gottesdiensten am 09. und 23.02. an unserem Info-Stand … mehr erfährst Du unter dem Link: https://www.klimafasten.de/

Thorsten Bell
Thorsten Bell
ed.rocranull@llebtd
Petra Bohde
Petra Bohde
ed.xmgnull@edhobp