Projekt Beschreibung

Bücherstube Leuchtturm

Jeden Sonntag ist die Bücherstube Leuchtturm nach dem Gottesdienst für Sie geöffnet. Weitere Termine nach Vereinbarung.
Durch Ihren Einkauf in unserer  Bücherstube unterstützen Sie die Arbeit der Apostel Kirchengemeinde.
Wir freuen uns besonders über Ihren Besuch vor Ort, aber auch über Ihre Bestellung per Email an buecherstube@nullakg-kiel.de.

Ansprechpartnerinnen

Jutta Klemm
Jutta Klemm
buecherstube@nullakg-kiel.de
Tel.: 0431 5708622
Ruth Ortmüller
Ruth Ortmüller
buecherstube@nullakg-kiel.de
Tel.: 0431 32738

Buchempfehlungen

Gern möchten wir Sie an dieser Stelle auf aktuelle oder besondere Bücher aufmerksam machen.

Ich jette durch den Alltag. Mit jedem Jahr nimmt die Geschwindigkeit meines Alltags zu. Wenn ich nur das noch optimieren könnte, hätte ich noch Zeit dafür. Oh man, das war wieder knapp! Schnell noch dort geantwortet, oh man schon wieder so viele offene To-Dos, STOP. So geht das nicht weiter.
Je mehr ich unsere Gesellschaft beobachte, desto mehr denke ich, leiden Viele an dieser einen Krankheit. Wen ich auch frage, so häufig heißt es „ja alles gut, ist gerade halt viel.“ Auch an mir erkenne ich immer wieder die Muster, die Erschöpfung von einem zu vollen Leben hinterlassen. John Mark Comer benennt diese Krankheit „Rastlosigkeit.“ Wir sind getrieben von etwas, das wir selber gar nicht so gut verstehen. Comer, selbst Pastor einer Megachurch im Westen der USA, bemerkte diese Symptome in seinem Leben und musste realisieren: so geht es nicht weiter. Das muss ein Ende haben. Also machte er sich auf die Suche nach Alternativen, nach dem, was Jesus meinte, als er sagte: „Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid. Ich will euch erquicken.“ (Mat. 11,28) Ein Buch für alle die, die am liebsten nur noch diesen einen Termin mehr in den Kalender quetschen wollen, sich aber eigentlich nach einem anderen Leben, einem tiefen Frieden, dem „Rhythmus der Gnade“, einem „Ende der Rastlosigkeit“ sehnen.

Carsten Haasis

Der Autor, Dr. Johannes Hartl, ist inzwischen kein Unbekannter in der frommen Szene. Seine Frau und er haben das überaus erfolgreiche Gebetshaus Augsburg gegründet und seine tiefgründigen Vorträge aus den Bereichen Theologie, Philosophie und Lebensführung sind auf YouTube ausgesprochen gut besucht. Gerne wird er, obwohl bekennender Katholik, zu frommen evangelischen Kongressen eingeladen. Johannes Hartl ist ein Phänomen: modernes Auftreten, moderne Sprache, moderne Medien, konservative Werte, katholisch und gleichzeitig klar evangelikal/charismatisch.

Sein Buch „Eden Culture“ ist Ende 2021 erschienen. Es richtet sich an Menschen, die gerne lesen. Ein persönlicher Zugang zum christlichen Glauben wird nicht vorausgesetzt, wohl aber einiges an Allgemeinwissen.

Zum Inhalt:

Fühlt sich die Welt, in der wir leben irgendwie seltsam an? Irgendwie fluide, instabil und wenig tragfähig? Hast Du das Gefühl, dass sich irgend etwas auflöst und verloren geht? Dass die Welt sich immer schneller wandelt und Verbundenheit, Sinn und Schönheit Dir zwischen den Fingern zerrinnen? In Eden Culture hat Johannes Hartl es geschafft dieses diffuse Gefühl an Punkten in Gesellschaft, Politik und Geschichte zu verorten und damit wieder Halt zu geben. Danach skizziert er einen möglichen Weg in eine heilsame Zukunft.

Fazit:
Wow, habe ich beim lesen gedacht. Der Mann hat Ahnung und ich habe nur Wikipedia. Aber ja – gut auf den Punkt gebracht. Natürlich ist Johannes Hartl ein konservativer Knochen und ganz sicher ist das Buch in einem schönen Wohnzimmer auf einer guten Couch bei teurem Rotwein entstanden und nicht im Karstadt Parkhaus auf einem Stück Wellpappe bei Sangria aus dem Tetrapack. Entsprechend skizziert er die heilsame Zukunft auch aus der Perspektive: Couch und Eigenheim. Trotzdem ist es ein absolut lesenswertes Buch, denn es liefert ein gutes Fundament für eine heilsame Eden Culture, in der auch Wellpappe ihren Platz hat.

In dem Buch „Beginne jeden Tag wie ein neues Leben“ von Sjödin sind seine Kolumnen, die er für die Göteburger Zeitung geschrieben hat, zusammengefasst zu einem etwas anderen Andachtsbuch oder auch ein Buch der kleinen Impulse. Jesus hat in der Bibel Alltagssituationen aufgegriffen, um das Reich Gottes zu erklären, Wahrheiten Gottes zu lehren. Wer in Sjödins Buch Bibelstellen und Auslegungen sucht, wird sie so nicht finden. Aber er entdeckt einen Gott, der mitten im Alltag redet. Er findet Jesus zwischen den Zeilen und wird von Jesus herausgefordert den Blick zu weiten. Es gibt Anstöße zur Lebensgestaltung und zum Reifen. Mich fordert dieses Buch heraus, zu entdecken wie Jesus heute mitten im Alltag durch Alltagserlebnisse zu mir spricht, meinen Blick weiten will und mir Gottes Wahrheit erklärt – mitten in meinem Leben. Da wird es hell mitten im Alltagsgrau und ich gehe aufmerksam durch meinen Tag.

Tomas Sjödins Buch ist kein theologisches Buch, sondern ein autobiographisches Buch. Tomas Sjödin ist mit dem zweifelnden Thomas unterwegs trotz Wüstenerlebnissen, Krisen und Zweifeln bei Gott Heimat zu finden.
„Wer seinen Platz findet, erblüht und nimmt dabei erstaunlicherweise keinen fremden Platz weg“
Ein Buch für die Durchweichten, Gezeichneten und Zweifelnden.

mehr Informationen
Mehr Informationen
Mehr Informationen
MEHR INFORMATIONEN

Im Folgenden werden in regelmäßigen Abständen Bücherempfehlungen veröffentlicht. Die vorgestellten Bücher können natürlich in der Büchestube bezogen werden.

Mehr Informationen
Mehr Informationen
Mehr Informationen