Abschied von Lutz und Tina Damerow

Wir haben die Wahl: Das Traurige bedauern oder das Gute feiern? In ähnlicher Situation befand sich die Apostel-Kirchengemeinde am letzten Sonntag, dem 28.08.2022. Unser langjähriger Pastor Lutz Damerow hielt zusammen mit seiner Frau Tina seine letzte Predigt in unserer Kirche. Obwohl der Weggang des Ehepaares Damerow für alle einen Moment des Abschieds und des „Vorbei“ bedeutet, so mochte dennoch keine Friedhofsstimmung aufkommen. Denn wir haben auch das Gute genossen und zehn Jahre empathische Seelsorge auf verschiedenen Ebenen genossen: In Predigten, der Ehearbeit, im Einzelgespräch, als Jugendliche und noch zu vielen anderen Gelegenheiten. Ja, wir wollten vor allem dieses Gute feiern und so trafen wir uns nach dem Gottesdienst vor der Kirche bei schönstem Sonnenschein. Dazu Grillwürste, Getränke, gemütliches Beisammensein und Freude an der Gemeinschaft. Geschenke für die Scheidenden, noch einmal ein vertrauter Austausch, Geplauder, Lachen, und trotz aller Wehmut eine lockere Stimmung.

Um 14 Uhr wurde dann in einem doch bewegenden Gottesdienst unter Anwesenheit unserer Pröpstin Frau Almut Witt der „offizielle“ Abschied gefeiert. Dieser Gottesdienst verlief trotz seines kirchenrechtlichen Ernstes sehr persönlich ab. Da wurde ein Medley von Liedern gesungen, die in den letzten zehn Jahren bedeutsam waren. Zwei Mitglieder des Kirchengemeinderates machten sich auf die Suche, was es im „Garten der Damerows“ zu entdecken gibt und was das für uns und für sie bedeuten würde. Vorgebrachte Reden zeugten von ehrlicher Dankbarkeit und lenkten noch einmal den Blick auf das Gute der vielen Jahre von Tina und Lutz in der Gemeinde.
Am Ende wurden wir mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. An dieser Stelle daher auch ein herzliches Dankeschön an all die vielen fleißigen Helfer im Hintergrund, ohne die dies alles nicht möglich geworden wäre. Ja, und dann war es soweit: Abschied. Aber mal ehrlich, sollen wir Christen den Menschen in Neumünster das Gute vorenthalten, um es nur für uns behalten zu wollen? Jetzt freuen wir uns auf das Neue…