Imke und Lars Reimann gehen nach New York
Wir gehen nach New York!

Einige von Euch wird es vermutlich gar nicht überraschen – für andere kommt es sicherlich aus heiterem Himmel: Imke und ich werden in diesem Jahr Deutschland verlassen und ich werde am 1.August als Pastor an der Ev.- Luth. St. Paul´s Gemeinde in Manhattan meinen Dienst aufnehmen.

Nach 13 Jahren Dienst in der AKG und noch kommenden 12 Jahren bis zu meiner Pensionierung ist für uns eine gute Zeit gekommen, noch einmal ein Wagnis einzugehen und einem neuen Ruf zu folgen. Um es auch klar zu sagen: wir gehen nicht aus einem Ärger oder Konflikten. Lange haben wir davon geträumt, einige Jahre im Ausland zu leben – es war aber eine Frage, ob Jesus eine Berufung für uns zu einem Auslandsdienst hat. Und diese Frage ist nun für uns hinreichend geklärt: wir sehen in der Berufung nach St. Paul´s Jesu Ruf an uns.

Die St.Paul´s Gemeinde ist eine deutsche Gemeinde mitten in Manhattan. Ihre Ursprünge liegen in den 1850ern, als viele Deutsche in die USA auswanderten. Heute wird sie vorwiegend von Menschen besucht, die für einige Zeit in den USA leben und dann nach Deutschland zurückkehren.Die Gemeinde hat gerade etliche Herausforderungen zu meistern und hat offenbar gefunden, dass ich dabei helfen könnte – ich fühle mich geehrt!

Wohnen werden wir nicht in Manhattan sondern in einem schönen Vorort der Stadt: White Plains. Dort besitzt die Gemeinde ein Wohnhaus für die Pfarrfamilie – in diesem Fall für Imke und mich. Unsere Kinder bleiben hier in Deutschland bei ihren Lieben.

Da wir die Apostel-Kirchengemeinde sehr lieben, gehen wir natürlich auch mit Gefühlen von Trauer und Abschied. Wir nehmen aber die Herausforderung eines neuen Lebensabschnitts auch mit Mut und Vorfreude an!

Bereits in diesem Moment, in dem ich dies schreibe, sind wir mitten in Prozessen, die unseren Abschied vorbereiten. In der ersten Maiwoche kommt schon das Umzugsunternehmen – die Wege sind momentan ja sehr lang von Kontinent zu Kontinent. Wir werden aber in den kommenden zwei Monaten noch Zeit und Gelegenheit haben, uns zu verabschieden. Und in Jesus bleiben wir ja auch ewig verbunden!
Seid gesegnet!
Lars

Die Adresse der Kirche:
German Church St. Pauls New York
315 W 22nd St
New York, NY 10011
United States
+1 (212) 929-1955
Web: https://stpaulny.org