Sie waren da

8 Besucher aus Kimosonu waren da und haben wirklich Spuren hinterlassen – Segensspuren.

Ein ausführlicher Bericht wird noch folgen, aber hier kommen jetzt erst mal ein paar Schlaglichter verschiedener Teilnehmer:

Probst Mbise sagte mir zum Abschied, „we will pray for you“. Ich habe kein einziges wirklich persönliches Wort mit Pastor Mbise gewechselt, so dass mich dieser Satz sehr überrascht, gefreut und auch berührt hat. ~~Maike
Ich fand die Freude unserer tansanischen Freundinnen über das Baden in der Ostsee sehr berührend und dass sie den Mut fanden trotz der Anwesenheit der männlichen Teilnehmer der Reisegruppe die Chance auf ein Bad zu nutzen, wenn auch 100 m entfernt. ~~ Manuela
Der stille Evangelist Stephen (weil er so gut wie kein Englisch sprach) und der stets Würde und Distanz ausstrahlende Probst – wann immer die Gäste unter sich waren, waren diese Beiden führend im Auslösen von nicht endenwollenden Heiterkeitsausbrüchen, so dass der VW-Bus vom lauten Gelächter vibrierte. Ganz offensichtlich die frohmachende Botschaft des Evangeliums! ~~ Christoph
In unserer Partnerschaft soll nicht der finanzielle Aspekt im Vordergrund stehen, sondern Austausch und Gebet ~~ Goodluck
Liebe wurde spürbar und erlebbar. ~~ Hellen
Es ist wichtig, den Leuten zu sagen, was es für sie bedeuten könnte, Jesus zu kennen. ~~Heriel
Man konnte die Anwesenheit Gottes im Gottesdienst viel deutlicher spüren. ~~Petra
Ich habe Pastor Godluck gefragt, ob in ihrer Kultur jemand auf die Frage nach Gott und Glaube mit dem Zweifel an der Existenz Gottes antworten würde, wie dies in unserer Kultur doch häufig der Fall sei. Er sagte, solch eine Antwort würde er nicht erhalten, die Existenz Gottes ist überhaupt keine Frage. ~~ Andreas
Was ist das Wichtigste, wenn man sich vor einer Gruppe vorstellt? Ganz klar: PRAISE THE LORD rufen! … wie cool ist das denn? Ich glaube das ist eine „Einstellung“, die mir (uns?) oft fehlt. ~~ Florian
Zitat (sinngemäß): „Redet ihr eigentlich viel mit euren Nachbarn? – Nein, wir kennen kaum einen. – (Lachflash Teil 1) … und deswegen habt ihr Hunde, um dann nicht allein zu sein?!? (Lachflash Teil 2). … Bei uns ist das anders. Wir kommunizieren viel mehr. Wenn wir Bus fahren und jemand erzählt gerade ein besonders coole/lustige oder interessante Geschichte, dann verpasst manch einer seine Haltestelle, nur um das Ende mitzubekommen.“ ~~ Heriel/Florian
Unsere Gäste aus Kimosonu haben mich durch ihren kraftvollen Glauben und ihre Gelassenheit beeindruckt. Das hat folgende Worte in mir geweckt: „Nichts ist schlimm“. Das wiederum bewirkt Ruhe, Frieden und tiefe Dankbarkeit. Ja, ich bin wirklich sehr dankbar, dass der Herr uns zusammengeführt hat. ~~Angelika



Mahlzeiten:

Zum Frühstück gibt’s ein Budderbrot mit Marmelade und Ei! Mhhhhh
Oder: Brötchen mit Leberwurst und zwei Sorten Marmelade …
Kuchen mit Senf
Und natürlich immer wieder Eis, Eis, Eis …



wird fortgesetzt – Wer selber ein Schlaglicht oder einen Eindruck hat, bitte an kimosonu@nullakg-kiel.de mailen