Neues aus der Eckernförder Straße

Frühere Kinderstube in der Eckernförder Str.63

Kinder klettern an der Boulderwand, Jugendliche helfen sich bei den Hausaufgaben, Eltern checken schnell ihre Mails während ihr Kind im Saal Sport macht, Senioren setzen sich nach dem Tanzen noch auf einen Kaffee zusammen. So oder so ähnlich ist das Bild, das wir von unserem Gemeindezentrum in der Eckernförder Straße haben. „Wir“ sind ein Arbeitskreis, der sich mit der Zukunft, der „Efö 63“ beschäftigt. Wir träumen von einem Ort, an dem sich Menschen wohl fühlen und begegnen, aber auch ihren Interessen nachgehen können: Die Hütte als Ort für die Jugend, der Clubraum als Arbeitsraum mit WLAN und gutem Kaffee, die Kinderstube als Treffpunkt für alle Generationen, der Saal als Multifunktionsraum für Gottesdienste wie für Sportkurse.
Ein großer Bereich ist dabei die Sanierung des Saals: Es muss mindestens die Decke gedämmt werden, aber im Zuge dessen werden wohl auch gleich Fenster und Fassade erneuert. Hier gibt es viel zu bedenken und zu besprechen mit dem Kirchenkreis, Architekten, Energieberatern und Finanzexperten.
Der zweite große Bereich ist dann, wie man das Haus mit Leben füllt. Neben unserem Gemeindegruppen, die dort natürlich weiter einen Platz haben werden, haben wir schon eine offene Jugendarbeit am Donnerstagnachmittag gestartet. Außerdem stehen wir in den Startlöchern für einen Schmuddelwetterspielplatz für junge Familien.
Uns ist aber auch deutlich, dass wir das Haus nicht alleine mit Leben füllen wollen. Mit der Leuchtturmgemeinde teilen wir schon seit 2 Jahren das Haus und das funktioniert gut. Und wir suchen weitere Mieter und Kooperationspartner: zum Beispiel Sportvereine, die bei uns Kurse anbieten. Auch das Thema Co-Working-Plätze für Jugendliche und Co-Working Plätze in Kirchen beschäftigt uns gerade sehr und hier sind wir mit potentiellen Partnern im Gespräch (Co-Working-Plätze sind Orte, an denen man sich zeitweise einen Arbeitsplatz mieten kann und dort mit anderen in Kontakt kommt).
Es bleibt also spannend und wir haben als Arbeitskreis noch viel vor uns. Wir freuen uns auch über Ideen, Kontakte und Rückmeldungen.
Für den Arbeitskreis: Christoph Kaiser
Im Arbeitskreis sind Verena Hünerfatuh-Chemnitz, Annabel Multusch, Ulf Geisen, Stefan Bereuther, Günther Prott, Johannes Hörnicke und Christoph Kaiser.