Freitag 6.1.2023,  19.30 Uhr K 3

Happy New Year, Mr. Hope!

Daniel Hope, Violine und Leitung
Zürcher Kammerorchester

Felix Mendelssohn:
Violinkonzert d-Moll
Sinfonie für Streicher Nr. ???

Ralph Vaughan Williams:
»The Lark Ascending« – Romanze für Violine und Orchester

Mark-Anthony Turnage:
»Lament« für Violine und Orchester (Daniel Hope gewidmet)

Edward Elgar:
»Introduction and Allegro for Strings« op. 47

68,- 58,- 48,- 15,-

Prosit Neujahr! Wie ließe sich das feierlicher und schwungvoller einleiten, als mit dem Schleswig-Holstein Musik Festival und dessen Porträtkünstler des Jahres 2023, Daniel Hope? Im Zentrum der Festkonzerte steht Felix Mendelssohns anmutiges Violinkonzert in d-Moll. Zu den Geigenkompositionen des in Hamburg geborenen Komponisten hat Hope eine ganz besondere Beziehung: Mendelssohns berühmtes Violinkonzert in e-Moll war das erste, welches er in früher Kindheit live hörte, und mit einer umjubelten Einspielung des Meisterwerkes debütierte er als Anfang 30-Jähriger 2007 schließlich bei der Deutschen Grammophon.
Gemeinsam mit dem international gefeierten Zürcher Kammerorchester, dessen musikalische Leitung Daniel Hope 2016 von Sir Roger Norrington übernahm, begibt sich der kosmopolitische Geiger mit irisch-deutsch-südafrikanischen Wurzeln anschließend in die phantasievoll-romantischen Klangwelten Großbritanniens – jenem Land, in dem er aufwuchs.

>>Tickets hier <<