Grüße an die Apostelgemeinde von Pastor Kweka

(Originaltext siehe unten)

Einleitung:
1Timotheus 6:12-19
Liebe Brüder und Schwestern, als allererstes grüße ich Euch im Namen unseres allmächtigen Gottes und Jesus Christus: „Preist den Herrn“.

Ich sende Euch dankbar diese Grüße im Namen aller Christen in Kimosonu, meiner Frau Anna und unserer Kinder Goodhope und Glory. Aus tiefster Seele freue ich mich über die Liebe, den Mut und die Freundlichkeit unserer Gemeinde.

Tag für Tag fühle ich mich ermutigt und getröstet durch unsere Partnerschaft. Insbesondere dadurch, wie wir Gebete und unterschiedliche Ideen miteinander teilen. Und das verdeutlicht, warum Gott uns in dieser Partnerschaft zusammengebracht und vereinigt hat

Liebe Geschwister, weil wir uns in der Zeit befinden, in der Jesus am Kreuz sterben wird, sollten wir füreinander beten, um uns gegenseitig zu ermutigen. Und wir sollten weitere Schritte unternehmen, den Herrn zu fragen, warum er uns zu Christen gemacht hat und uns durch das Blut seines geliebten Sohnes Jesus Christus freigekauft hat.
Um die Liebe zu sehen, die Jesus seinem Volk gezeigt hat, in dem er zugestimmt hat, für unsere Sünden gekreuzigt zu werden.

Ich denke, es ist gut, das wir in Kimosonu und Ihr in der sehr erfolgreichen Kirche in Kiel gemeinsam beten, daß Menschen sich Gott zuwenden, ganz besonders die, die nicht über Jesu Tod und Auferstehung nachsinnen.

Laßt uns für eine neue Reformation in der Kirche Deutschlands und Tansanias beten, beginnend bei den Leitern.
Gottes Mission ist, daß alle Menschen an ihn glauben und nach ewigem Leben suchen.

Die meisten Menschen heute sind eher materiell eingestellt, manchmal betrachten sie das Christentum als Notfall-Hilfe und nicht als das Erste in ihrem Leben. Manchmal wollen sie keine Hilfe von Gott, weil sie denken, sie seien erfolgreich genug. Aber wir sollten uns erinnern, daß alles, was wir in der Welt haben, von Gott kommt (Psalm 24:1). Deswegen sollten wir Gott gehorchen, der uns unseren Wohlstand und Erfolg gegeben hat.

Wir müssen zu Gott für die beten, die nicht in die Kirche kommen, damit sie in die Kirche kommen. Dieses tuend, sollten wir ihnen die Liebe Jesu Christi nicht nur in Worten, sondern auch in Taten zeigen.

Ich weiß, daß es wegen der Unabhängigkeit und Entwicklung in Deutschland nicht einfach ist, Haus-zu-Haus Evangelisation zu machen, wie wir es in Kimosonu und in den meisten Gegenden von Tansania machen.
Aber da wir in der Wissenschaft und Technologie Zeit leben, ist es sinnvoll, daß wir als Leiter und alle Christen unsere Telefone, das Internet und andere Kommunikationswege nutzen, um Gottes Botschaft zu verbreiten. Wir sollten technologische Evangelisation betreiben für die, die die Kirche nicht mehr besuchen.

Wir alle (Priestertum aller Gläubigen) sind seine Priester, so daß nicht nur Pastoren, Diakone und Älteste verantwortlich dafür sind, die einzufangen (zu fischen), die den Teich verlassen haben, sondern es ist die Pflicht aller Christen, andere zu finden und einzuladen, Jesus kennenzulernen.

Jetzt ist die Zeit an Andere zu denken, und nicht an uns selbst.

Ich schätze Eure Bemühungen sehr, insbesondere, da Ihr sehr machtvolle Gebetskreise habt. Ich hätte gerne ebensolche Gruppen in Kimosonu, aber es ist nicht so einfach. Deswegen möchte ich die Gebetskreise/Hauskreise ermutigen, das weiter zu tun, was sie tun, weil es die Samen einer neuen Kirche in Kiel sind. Die große (Petrus-) Kirche und die Zahl der Besucher, die Ihr habt, ist eine Frucht dieser Gruppen.

Zum Schluß:
Ich sende allen Mitgliedern meinen Dank für ihre ganz unterschiedliche Unterstützung.
Für unsere Kirche, unsere Kindergarten- (Vorschul-) Leherinnenausbildung und das neueKindergarten Gebäude.
Und sogar wegen des Problems mit den ertrunkenen Ziegen und Kühen in Ngabobo habt Ihr geholfen.
Wie Paulus es in seinem Brief an Timotheus (1Timotheus 6:18-19) anregt, sehen wir, daß Ihr Euren Wohlstand und Euer Geld mit uns teilt. Möge der Herr Euch so sehr segnen.

Ich weiß, daß unsere Partnerschaft nicht auf Geld basiert, sondern daß Ihr das tut, weil Ihr uns liebt und weil Ihr Jesus liebt, der uns miteinander verbunden hat.
Möge der Herr Euren Wohlstand mehren, damit Ihr weiterhin teilen könnt.
Nicht nur mit uns in Kimosonu, sondern mit anderen Menschen in der Welt, wenn möglich.

Der Herr sei mit Euch allen. Amen

Pastor Godluck Kweka

Brief vom 18.3.2017 per Mail.
Übersetzt durch K. Bardenhewer

Der Originaltext:

Greeting to Apostel Kiel parish from pastor Kweka.

Introduction:
1Timoth 6:12-19
Dear brothers and sisters, first of all I am greeting you in the name of our Almighty God and Jesus Christ“ pray the Lord“.

I am greatful sending this greetings on behalf of all Christians in Kimosonu parish, my wife Anna, and our two children Goodhope and Glory. From the deepest of my soul I apriciate the love, courage and kindness in our parish.

Day to day I fill encouraging and comforted through our partnership especially on how we share prayers, and different ideas together. And this reflect what God mean and need in joining and uniting us to this partnership.

Dear brothers and sisters as we are in this period when Jesus is going to die on the cross we have to pray for each other, to encourage each other, and to make more step of asking God the real purpose of making us Christians and buy us through the blood of his beloved son Jesus Christ. Then to see the love that Jesus showed to his people and agree to be hunged on the cross for our sins.

I think it is good for us in Kimosonu and you in the very successful church in German to pray together so that people will turn to God especially those who do not think about the meaning of Jesus death and his resuraction.

Let us pray for a new reformation in the church of German and Tanzania starting from leaders.
God’s mission is to make sure all people are believing in him and searching for ertenal life.

Most of people in now days they are more materialistic, some time they see Christianity as emergence issue and not the first thing in their life. Sometimes they don’t what any help from God because they think they are successful enough; but we have to remember that every thing we have in the word comes from God (Psalms 24:1). Therefore we have to obey God who is the giver of our wealth and prosperity.

We have to pray to God that those who are not coming to the church any more will turn to the church. In doing this we have to show them love of Jesus Christ not only in word but in action .

I know because of independence and development in German it is not easy to do house to house evangelist as we do in Kimosonu and in most areas of Tanzania. But because we are living in the science and technology period, it is good for we as leaders and all Christians to use our phones, internet, and other ways of communication to send God’s message and to do tecnlogical evangelization to those who are not attending the church any more.

We are all the believers priesthood so it is not only pastors, evangelists or church elders who are responsible to fish those who are going out of the ponds but it is the duty of all Christians to find and invite others to know Jesus.

It is the time now to think about others and not ourselves.

I apriciate your efforts on spiritual issues especially as you have a very powerful prayer group members, I would like to have the same group here in kimosonu but it is not easy. So I am encouraging this prayer group to keep doing what they are doing because it is the seeds of a new Kiel church. The big church and amount of members you have is the fruits of this group.

Lastly.
I am sending our thanks to all members for their supports in different things starting with our chuech, kindergarten teacher student, and a new building of our new Kindergarten class. A d even on the problem happened to Ngabobo where goats and cows died bh flood. As Paul said in his letter to (1Timoth 6:18-19) we see how you are sharing your wealth and money to us. May the lord bless you much.

I know our partnership is not depending on money but you are doing this because you love us and you love Jesus who joined us. May the Lord increase your wealth in order to share it not only to kimosonu people but to other people in the world if possible.

May the lord be with you all. Amen

Pastor Godluck Kweka.