Danke Anne,

1990 begann für die Gemeinde Jakobi- West das „Zeitalter Anne“. An dem Tag bist Du in den Dienst getreten und hast Dich in die Seniorenarbeit eingebracht. 30 Jahre sind seitdem vergangen und Du bist immer noch so engagiert wie eh und je. Du hast zusammen mit Deinem Mann Jürgen der Gemeinde durch alle Veränderungen der Gemeindestruktur die Treue gehalten.

Wie viele Kilometer seid Ihr eigentlich mit den Seniorinnen und Senioren der Gemeinde durch unser Land gefahren? 40.000 Kilometer, einmal um die Erde? Wie viele Tage wart Ihr unterwegs? Egal, nackte Zahlen werden Deinen bzw. Euren Einsatz nicht ausreichend wiedergeben und würdigen. Wichtiger als Rekorde ist die Freude, die Du damit und mit vielen anderen Aktionen gemacht hast.

„Dient einander mit den Fähigkeiten, die Gott euch geschenkt hat – jeder und jede mit der eigenen, besonderen Gabe! Dann seid ihr gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes“ (1. Petrus 4,10) ermutigt uns unser Herr. Ja, Anne, was sollen wir sagen? Du kannst uns ein Vorbild sein, dass Dienen und Bescheidenheit zusammen gehen können, ohne dass dabei die Freude auf der Strecke bleibt. Dass Dienen nicht als Fron missverstanden werden muss, sondern für alle mit fröhlichem Herzen vonstattengehen kann.

Danke, Anne, wir wollen von dir lernen, aber jetzt ziehen wir den Hut und freuen uns, dass wir Dich haben.

Deine Gemeinde.