Bericht aus der Partnerschaftsarbeit

Nach dem vielen auf und ab im letzten Jahr geht es mit der Partnerschaftsarbeit nun auch wieder aufwärts. Durch Corona ist die Partnerschaftsarbeit ein wenig zum Erliegen gekommen. In Kimosono wie in Kiel haben sich nun aber die Partnerschaftsgruppen wieder neu gefunden und sortiert.
Wir in Kiel treffen uns regelmäßig jeden zweiten Donnerstag im Monat zu einem Austausch. An Afrika interessierte Gemeindemitglieder sind gerne jederzeit in unserer Partnerschaftsgruppe willkommen. Bitte sprecht uns an. (Nächstes Treffen 9.2.23)

Wir arbeiten daran, dass unsere Geschwister aus Tansania uns sobald wie möglich wieder einmal besuchen kommen.
Dafür suchen wir jetzt schon Mithelfer und Gastgeber (für 8-10 Tage). Beim ersten Besuch 2016 hat ein tolles Team zusammengearbeitet und den Besuch für Gäste und Gastgeber zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Ganz besonders wichtig ist unseren Partnern im Kimosonu die Bildungsarbeit. Sie möchten so vielen Kindern wie möglich eine gute Schulbildung ermöglichen. Im Kindergarten werden die Kleinen auf den zukünftigen Schulbesuch vorbereitet. Durch einen Zuschuss aus unserer Gemeinde in Höhe von 7000 € wird der Innenausbau des Gebäudes weiter gebaut. Außerdem ist vorgesehen, den Kindern, die oft hungrig zur Schule kommen, einmal am Tag ein Essen anzubieten. Für Bildung und Essen braucht es im Kindergarten für ein Kind zehn Euro im Monat. Dieser geringe Betrag ist aber oft von den armen Eltern der Kinder nicht regelmäßig aufzubringen. Auch Waisenkinder, die bei ihren Großeltern oder anderen Verwandten untergekommen sind, haben diese finanziellen Möglichkeiten nicht. Daher Ist es uns eine Herzensangelegenheit diesen Kindern in Kimosonu zu helfen. Wir arbeiten an einem Konzept und sind immer offen für Ideen oder Hinweise.

Was uns aber auch sehr wichtig ist, ist das unsere Aposteljugend mit dabei ist. Auch wenn wir zu einem Gegenbesuch nach Tansania reisen, sollen junge Menschen mit dabei sein.

Wer keine Zeit hat aktiv bei uns mit zu arbeiten, kann uns aber auch gerne finanziell unterstützen. Es gibt viele Projekte, die wir gemeinsam mit unseren Geschwister in Kimosono noch durchführen möchten. Dazu können Spenden an die Gemeinde mit „Kimosonu“ oder „Partnergemeinde“ gekennzeichnet werden.

Ansprechpartner: Katha Bardenhewer 0160 6314546 oder Konstanze Rüchel 0163 3300170
Und per Mail: kimosonu@nullakg-kiel.de

Die Partnerschaftsgruppe in Kimosonu und Ngabobo bei ihrem letzten Treffen