Sonntag, 10. Dezember 2023 | 18 Uhr

NDR Vokalensemble: Bachs Weihnachtsoratorium in Kiel

Das NDR Vokalensemble interpretiert in Kiel unter der Leitung von Chefdirigent Klaas Stok

Mit dabei sind die Akademie für Alte Musik Berlin Berlin und Tenor Julian Prégardien.
Kiel, Petruskirche (Adalbertstraße 10)

Holger Speck Dirigent
Julian Prégardien Tenor
Solist:innen aus dem NDR Vokalensemble
NDR Vokalensemble
Akademie für Alte Musik Berlin

JOHANN SEBASTIAN BACH
Weihnachtsoratorium BWV 248 (Kantaten 1-6)
Einstimmung auf die anstehenden Festtage
Bachs Weihnachtsoratorium gehört heute zu den Festtagen wie Glühwein und Tannenzweige, eine kurzweilige Darstellung der Weihnachtsgeschichte mit meisterhafter Musik. Dass Bach uns dieses abendfüllende Meisterwerk hinterlassen hat, ist ein besonderes Geschenk, das der stets unter Termindruck arbeitende Thomaskantor nur mit Fleiß und Köpfchen realisieren konnte.
Denn Bach war ein Meister des cleveren Recyclings, im Weihnachtsoratorium begegnet uns auf Schritt und Tritt Musik aus seinen weltlichen Kantaten. Was mal ein Geburtstagsständchen für die polnische Königin war, ist jetzt jubelnde Feier der Geburt Christi, was einmal als lockende Versuchung dem Herkules schmeichelte, ist jetzt sehnsüchtige Erwartung der Ankunft Christi in Zion.
Tenor Julian Prégardien als Evangelist
Julian Prégardien wird unterstützt von Solist:innen aus den Reihen des NDR Vokalensembles.
Wer die Vorlagen kennt, freut sich übers Wiederhören. Doch längst gehören die genial kompilierten Melodien in die Weihnachtszeit und verbreiten festlichen Glanz. In der Elbphilharmonie sind mit dem NDR Vokalensemble unter Klaas Stok und der Akademie für Alte Musik Berlin Spezialistinnen und Spezialisten für Bachs Musik zu erleben.
Neben Solistinnen und Solisten aus den Reihen des NDR Vokalensembles führt außerdem der gefeierte Tenor Julian Prégardien als Evangelist durch Bachs paukensatte Weihnachtsmusik.

Klaas Stok, Chefdirigent des NDR Vokalensembles, muss sein Dirigat für die Aufführungen von J.S. Bachs „Weihnachtsoratorium“ krankheitsbedingt leider absagen. Kurzfristig konnte Holger Speck für die Konzerte gewonnen werden. Speck genießt internationales Renommee und etablierte seine Klangkörper, das Vocalensemble Rastatt und das Barockorchester Les Favorites, mit international ausgezeichneten CD-Einspielungen. In Hamburg war er zuletzt mit seinem Ensemble als Dirigent von Bachs h-Moll-Messe in der letzten großen Kreation „Dona nobis pacem“ des scheidenden Ballettdirektors John Neumeier an der Staatsoper zu erleben, eine Produktion die er im September 2023 auch im Festspielhaus Baden-Baden dirigiert hat.