Projekt Beschreibung

Pfadfinder „Mare Balticum“

Die Pfadfinder unserer Gemeinde treffen sich wöchentlich jeweils am Freitag (außer in den Schulferien) von 16:00-18:00 Uhr im Garten hinter der Petruskirche. Wenn ihr uns nicht sofort findet, einfach dem Geruch nach Lagerfeuer folgen. Alle Kinder ab 8 Jahren, die Interesse haben, sind herzlich willkommen!

Wer sind wir?

Seit dem März 2014 gibt es nun den neuen Pfadfinderstamm in der Apostelgemeinde: „Mare Balticum“. Unter diesem Namen treffen sich Kinder und Jugendliche unter der Leitung von einigen ehrenamtlich tätigen Jugendlichen und Erwachsenen und dem Gemeindepädagogen Christoph Kaiser wöchentlich im Garten der Petruskirche in der Adalbertstraße 10 in Kiel-Wik. Dort haben wir eine große Jurte aufgebaut, in der die Gruppenstunden auch bei Kälte und schlechtem Wetter stattfinden, wir sind also gut geschützt. Unser Pfadfinderstamm ist an den Ring evangelischer Gemeindepfadfinder (REGP) angeschlossen.

Doch was heißt das? Wir verbinden die Prinzipien klassischer Pfadfinderarbeit mit christlicher Jugendarbeit. Das bedeutet, dass wir den Kindern beibringen, wie man Feuer macht, Zelte aufbaut, mit Messer, Axt und Säge umgeht, sich mit Karte und Kompass zurechtfindet und was man sonst als Pfadfinder noch so tut. Wir sitzen am Feuer, singen Fahrtenlieder und erleben Abenteuer. Außerdem sind biblische Geschichten und christlicher Glaube ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Jesus spielt im Leben all unserer Leiter eine zentrale Rolle.

Die Gruppenstunden

Doch wie läuft das nun ab? Wir treffen uns jeden Freitag (außer an Feiertagen und in den Ferien und nicht am ersten Freitag nach den jeweiligen Ferien) von 16 bis 18 Uhr zur Gruppenstunde im Garten der Petruskirche. Alle Kinder ab 8 Jahren sind eingeladen, vorbeizukommen.

Jeden Freitag teilen wir uns nach dem gemeinsamen Start am Lagerfeuer mit Liedern und Geschichte in Gruppen, die nach Alter gestaffelt sind, auf:

  • Die Wölflinge (8-10 Jahre, gelbes Tuch) lernen die Pfadfinderbasics und spielen viel.
  • Die Sipplingsanwärter (10-11 Jahre) machen gemeinsam ihre Sipplingsprüfung
  • Danach gibt es verschiedene Sippen (11plus, gelb-blaues Tuch), die auch nach Alter gestaffelt sind.
  • Ab 14 Jahren kann man Helfer werden.
  • Ab 16 Jahren und erfolgreicher Juleica kann man Mitarbeiter*In werden (rotes Tuch)
  • Geleitet wird der Stamm durch das Team der Stammleitung (rot-schwarzes Tuch)

Was brauchst du für die Pfadfinder?

Da wir immer draußen sind, auch bei Kälte, ist entsprechende Kleidung angemessen, auch sollte sie dreckig werden dürfen. Da wir mit Feuer und gefährlichen Gegenständen hantieren, benötigen wir bei regelmäßigem Besuch eine Anmeldung/Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten zur Teilnahme von Kindern an der Gruppenstunde. Diese erhält jedes Kind von uns beim ersten oder zweiten Besuch. Die Kinder lernen bei uns den Umgang mit potentiell gefährlichen Werkzeugen wie Feuer, Messern und Äxten. Generell gilt: Dies dürfen sie bei uns tun, allerdings nur unter Aufsicht eines Mitarbeitenden. Außerhalb der Gruppenstunden ist der Umgang mit diesen Dingen von unserer Seite aus verboten.

Zur Gruppenstunde wird zunächst keine Ausrüstung benötigt, einzige Ausnahmen sind das Fahrtenhemd und ein Liederbuch: wer bereits ein Liederheft des REGP besitzt, bringt es bitte mit. Wer bereits Pfadfinder ist, trägt von Beginn an sein/ihr Fahrtenhemd. Wer neu ist, kann das Fahrtenhemd erst kaufen, wenn er/sie dreimal in Folge an der Gruppenstunde teilgenommen hat, ohne zu fehlen. Das verhindert eine Menge Ärger und unnötige Ausgaben für die Eltern.

Fahrtenhemden kosten 30€ inklusive aller benötigen Aufnäher. Das Geld sollte in Bar mitgebracht werden. Halstücher werden zu besonderen Anlässen verliehen (werden deswegen von uns bezahlt), bis dahin werden keine Halstücher getragen. Messer werden erst ab 10 Jahren und erfolgreich abgelegter Messerprüfung getragen. Jeder Pfadfinder legt diese Prüfung neu ab und darf vorher kein Messer tragen, das gilt sogar für die Mitarbeitenden. Welche Messer geeignet sind, klären wir vor Ort.

Das liebe Geld

Grundsätzlich wird unsere Arbeit durch die Kirchengemeinde und vom Verein für Kinder- und Jugendarbeit in der Apostelkirchengemeinde finanziert. Da Pfadfinderausrüstung recht teuer ist und wir immer wieder etwas benötigen, bitten wir die Eltern um einen Jahresbeitrag zur Unterstützung der Pfadfinderarbeit. Dieser Beitrag soll auch gewährleisten, dass immer alle Kinder teilnehmen können und auch zu Lagern mitfahren können, egal ob die Eltern in der Lage sind, das zu bezahlen oder nicht. Dieser Beitrag ist keine Voraussetzung für die Teilnahme eines Kindes. Die Höhe ist beliebig, wir schlagen € 100,- pro Jahr vor. Fällig wird der Beitrag frühestens mit der dritten Gruppenstunde eines Kindes.

Grundsätzlich gilt für alle Kosten, die für Euch entstehen: Das Wichtigste ist, dass jeder Pfadfinder werden kann und dass jeder, der möchte, bei unseren Lagern mitfahren kann. Das soll nicht am Geld der Pfadfinder/Eltern scheitern. Wir haben Rücklagen gebildet, die nur für diesen Zweck ausgegeben werden. Also sprecht uns bitte an, wenn ihr Schwierigkeiten habt, irgendetwas zu bezahlen, egal ob Hemd, Messer, oder Beiträge.

Fahrten

Wir fahren jedes Pfingsten alle zusammen auf ein gemeinsames Lager. Im Sommer gibt es für die älteren (ab Sippe) Pfadfinder die Möglichkeit, ca. 10 Tage auf ein Sommerlager zu fahren. Und im Herbst versuchen wir einzelne Aktionen (z.B. Schlafnacht im Garten für die jüngeren, Wanderung für die älteren auf die Beine zu stellen).

Wenn weitere Fragen bestehen, schreibt uns eine Mail oder sprecht uns direkt nach der Gruppenstunde an.

Ansprechpartner

Christoph Kaiser
Christoph KaiserGemeindepädagoge
Mobil: 01575 5437826
christoph.kaiser@nullakg-kiel.de