Seminar: Ehe und Partnerschaft in der Lebensmitte

Unter dem Motto „Die Paarbeziehung neu gestalten“ findet am Freitag, den 22.01.2021 von 18:00 bis 21:00 Uhr und am Samtag den 23.01.2021 von 9:30 bis 17:00 Uhr ein Seminar in der Petruskirche statt.

Worum geht es?

Die meisten Menschen erleben irgendwann nach dem 40. Geburtstag, dass ihre Biografie, bewusst oder unbewusst, einen Einschnitt erfährt.

Bisher lief alles spielend bergauf. Viele Lebens- und Karriereziele ließen sich oft relativ unbeschwert erreichen. Anstrengungen wurden in der Regel gut gemeistert. Doch dann verändert sich etwas.

Fragen werden gestellt. Zweifel werden laut. Frauen und Männer erleben so etwas wie eine Lebensunsicherheit: Wer bin ich überhaupt? Wo will ich noch hin? Soll das jetzt alles so weitergehen?

Auch unsere Paarbeziehung verändert sich.

Was bedeutet die Lebensmitte für Frauen und Männer?

Wie können wir den zweiten Lebensabschnitt als Paar gestalten?

Wie gehen wir mit dem Flüggewerden der Kinder um?

Wie können wir unsere Sexualität lebendig halten?

Dies sind einige der Fragen, zu denen wir praktische Impulse und Hilfestellungen geben möchten.

Um die Chance der Lebensmitte zu nutzen, werden wir uns in Referaten und Zeiten zu zweit, speziell dieser Phase der Paarbeziehung widmen.

Die Referenten:

Karin Betz (Individualpsychologische Beraterin und Seelsorgerin, ICL) und Dieter Betz (Kommunikationsdesigner, Referent, Coach) sind seit 39 Jahren verheiratet, haben zwei erwachsene Kinder und drei Enkelkinder.

Sie sind seit vielen Jahren als Referenten und Berater mit Ehethemen unterwegs.

Beide sagen: „Weil wir Partnerschaft wertvoll und beglückend erleben, und weil wir wissen, dass Ehe kein Selbstläufer ist, möchten wir Ehepaare ermutigen und dabei unterstützen, in ihre Beziehung zu investieren.“

Kosten:

Pro Paar 130 Euro inkl. eines Seminarheftes

Für Gemeindeglieder der Apostelkirchengemeinde 90 Euro

Bezahlung bar zu Beginn des Seminars.

Anmeldeschluss ist der 18.01.2021. Bei Abmeldung nach dem 18.01.2021 entstehen 30 € Bearbeitungsgebühr.

Seminarleitung, Infos und Anmeldung:

Tina und Lutz Damerow

Holtenauer Straße 304, 24106 Kiel

Tel.: 0431/30034510 E-Mail: lutz.damerow@nullakg-kiel.de

Wegen Corona dürfen keine Getränke oder Snacks angeboten werden. Selbstmitgebrachtes darf in der Kirche gerne verzehrt werden.

Lutz Damerow
Lutz DamerowPastor
Tel.: 0431 30034512
Mobil: 0173 9066790
lutz.damerow@nullakg-kiel.de
Tina Damerow
Tina DamerowAnsprechpartnerin Seminar
Tel.: 0431 30034512