Aktuelles2024-03-08T12:27:46+01:00

Aktuelles

Wir haben einen Newsletter über den wir ca. einmal pro Monat eine E-Mail mit aktuellen Informationen aus unserer Kirchengemeinde versenden. BItte hier eintragen um keinen Newsletter zu verpassen:

Weitere aktuelle Infos zu unserem Gemeindealltag finden sie rechts auf den Bildern oder weiter unten in den Artikeln.

Die aktuellsten Newsletter sind hier zu finden:

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Begeistert für die Arbeit mit Kindern? – 50% Stelle für Arbeit mit Kindern frei

Unsere Kirchengemeinde sucht ab Sommer 2024 im Rahmen einer 50% Stelle (Aufteilung zum Beispiel auf zwei 25% Stellen auch möglich) eine Leitung für die Arbeit unter Kindern. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Koordination und Begleitung der vier sonntäglichen Kindergottesdienst-Gruppen, die Begleitung der Kinderangebote in der Gemeinde (Schmuddelwetterspielplatz, Krabbelgruppe, Kinderprogramm auf Freizeiten) und die konzeptionelle Weiterentwicklung des Bereiches (zum Beispiel Kinderbibelwochen, Legotage, Kindermusicals, Mitarbeitenden-Begleitung und Förderung). Dich erwarten viele motivierte Ehrenamtliche und hauptamtliche KollegInnen in der Jugendarbeit (Laura Matthiesen für Konfi-kurs und Jugendarbeit; Christoph Kaiser für Konfi-Kurs und Pfadfinder).

Alles weitere findet sich in der Stellenausschreibung. Bei Fragen oder Interesse melde dich bei Christoph Kaiser.

Christoph Kaiser
Christoph KaiserGemeindepädagoge
mobil 01575 5437826
christoph.kaiser@nullakg-kiel.de

Osternacht Gottesdienst am Ostersonntag um 6 Uhr

Die Apostelgemeinde lädt ganz herzlich zum traditionellen Osternachtgottesdienst mit anschließendem üppigen Osterfrühstück ein.

(mehr …)

Aus Worship³ wird CONNECT bist du dabei?

Hallöchen!
ich möchte dich gerne in die aktuelle Entwicklung des bisherigen Worship³ (W3) mit hineinnehmen. Zur Info, wenn du den W3 nicht kennst: Der W3 war ein Worshipgottesidenst, welcher schon vor mehr als 10 Jahren zwischen einigen Gemeinden der evangelischen Allianz Kiel entstand und immer größer wurde, seit den letzten Jahren aber immer mehr einzuschlafen drohte.

Deswegen haben wir (das sind Chris, Katha, Joshua (FCG), Deborah und Murr (Leuchtturm), Tabea (Gemeinschaft), Laura (AGK), Florian (FEG) und Markus&Lena (ChristusForum)) in den letzten Monaten gemerkt, dass die Zeit für etwas Neues da ist. Wir haben uns bewusst eine Auszeit vom W3 genommen, um zu beten und uns immer wieder zu treffen und auszutauschen in Bezug auf Reflexion und eine gemeinsame Vision.

(mehr …)

Training für Evangelisation

Das Evangelium ist nach Römer 1,16 Gottes Kraft, jeden zu retten, der glaubt.
Wenn Du Dich danach sehnst, dass noch mehr Menschen in deiner Umgebung mit dieser Kraft Gottes in Berührung kommen, dann bist Du hier richtig!

(mehr …)

Einer für alle

Familiengottesdienst am Ostersonntag um 10:30 Uhr in der Petruskirche
Ostern wollen wir groß feiern, unter anderem mit einem Familiengottesdienst am Ostersonntag um 10:30 Uhr. Wir wollen diesen Gottesdienst als ganze Gemeindefamilie zusammen feiern: von jung über mittel bis alt – für jeden soll etwas dabei sein. Deswegen wäre es schön, wenn wir auch ein bunt gemischtes Vorbereitungsteam hätten. Wenn du Ideen hast und diesen Gottesdienst mit vorbereiten möchtest – dann melde dich bei christoph.kaiser@nullakg-kiel.de und du wirst eingeladen zum Vorbereitungstreffen. (mehr …)

Glaubenskurs „Leben lernen“

An sechs Abenden befassen wir uns mit grundlegenden Fragen des Glaubens und des Lebens. Dazu gibt es immer Snacks, Getränke, einen Impuls und Möglichkeit für Gespräch und Austausch. Wenn du erste Schritte im Glauben machen möchtest oder einfach Fragen zum Glauben hast, bist du hier richtig.

Wann? (mehr …)

Mehr Beiträge laden

Freizeiten

Freizeiten

Törn 2024 – Jugendsommerfreizeit

Der Sommer wird großartig – denn wir fahren gemeinsam auf Freizeit!

Vom 22.08. bis 31.08.2024 (5. und 6. Ferienwoche) fahren wir mit der Jugend der Apostelkirchengemeindefür 10 Tage nach Oksbøl, Dänemark.

Teilnehmen kannst Du ab 13 Jahren. Alle Infos und den Link zur Anmeldung findest du hier:

https://akg-kiel.church.tools/publicgroup/777

(mehr …)

Anmeldung Gemeindefreizeit Boltenhagen vom 13. bis 19. April 2024

Als Apostelkirchengemeinde wollen wir gemeinsam eine Urlaubswoche vom 13. bis 19. April 2024 im Feriendorf Boltenhagen verbringen. Dazu gehören Begegnungen und neue Menschen kennen lernen, Spaziergänge am Meer, Singen und Beten, gemeinsam Kochen, Kletterpark und Schwimmbad, Lagerfeuer, glückliche Kinder beim Spielen, (mehr …)

Gemeindeleben

Gemeindeleben

An dieser Stelle veröffentlichen wir Berichte aus  der Gemeinde. So können wir uns gegenseitig an den schönen Dingen die wir in unserer Gemeinde erleben teil haben lassen. Schickt gerne alle Berichte an: website@nullakg-kiel.de

Wir freuen uns 🙂

Euer Website-Team

Adventsfreizeit 2023 – ein Bericht

Adventsfreizeit der Apostelgemeinde Kiel am Wittensee im Bildungszentrum Bünsdorf vom 1. bis 3. Dezember 2023 – unsere erste Freizeit mit der Gemeinde. Wir sind neu in dieser Gemeinde, mein Mann und ich. (mehr …)

Männerfreizeit mit Adler

Wie schon seit vielen Jahren fand am zweiten Wochenende im November die bekannte Männerfreizeit in Heidkate statt. Der Rahmen ist immer sehr ähnlich: Nach dem Eintreffen und Kennenlernen jeweils am Freitag geht es in die erste Gesprächsrunde zu dem für dieses Wochenende festgelegten Thema. (mehr …)

Schon einmal etwas vom Orange day gehört?

Sicherlich habt Ihr die orangenen Stühle vor unserer Petruskirche oder vor unserem Gemeindehaus in der Eckernförder Straße entdeckt? Auf den Stühlen stehen Plakate mit der Aufschrift: „Hier ist kein Platz für Gewalt an Frauen!“. Die Apostel-Kirchengemeinde nimmt damit am 25. November an der UN-Kampagne „Orange the World“ teil, die bereits seit 1991 auf die Gewalt an Frauen aufmerksam macht. In Kiel wird die Aktion vom Zonta Club organisiert, um die Gesellschaft für dieses Thema zu sensibilisieren. Die Stühle und Bänke sollen ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt sein. Die Plakate enthalten die Hilfetelefonnummer 116 016, unter der Mädchen und Frauen Beratung bekommen können. (mehr …)

Laternenfest in der Wik – eine Institution!

Kaum etwas bringt Kinderaugen so zum Strahlen wie die auf- und niedertanzenden Lichter der Laternen in den ersten Herbsttagen! Licht in der Dunkelheit, das ist eine Sehnsucht von Groß und Klein! Nicht verwunderlich also, dass zum diesjährigen Laternenfest über 500 Teilnehmende begrüßt werden durften – ein Besucherrekord! Ursprünglich initiiert und organisiert von der Regenbogen-Kinderstube und seit vielen Jahren unterstützt vom Verein für Kinder- und Jugendarbeit wurde das Laternenfest sehr schnell zu einem „Familienfest“ für die Menschen in der Wik, (mehr …)

Rückblick Garten-Lobpreis-Woche (GLW)

1 Woche, 6 Abende, 6 Gärten und zwei Gottesdienste voller Lobpreis: Das war sie, die erste Garten-Lobpreis-Woche der AKG in Kiel vom 30.07.-06.08.2023. Voller Dankbarkeit schauen wir zurück auf eine Woche, in der wir auch außerhalb der Kirchenmauern spüren durften, wie wohltuend Gemeinschaft mit Gott und allerlei Menschen aus der Gemeinde tun kann. (mehr …)

6 Monate . . .

Das waren wunderschöne 6 Monate! Erfahrungen geprägt durch Gottes Wort und seine Liebe für seine Kinder und anderen Kulturen.

Hey liebe Gemeinde, ich (Katharina Strutz) bin seit dem 3. Juli wieder in Deutschland. Es ist anders, aber auch schön wieder hier zu sein! Wenn ich auf die letzten Monate zurückblicke kann ich nur staunen, was Gott alles gemacht hat. (mehr …)

Mehr Beiträge laden

In der Vergangenheit gab es Predigtreihen von denen es Tonaufnahmen gibt. Diese können über folgende Links erreicht werden

Falls Sie eine einzelne Predigt vor August 2023 suchen, besuchen Sie einfach unser Predigtarchiv.

Go to Top