Aktuelles2022-11-27T16:03:43+01:00

Aktuelles

Wir haben einen Newsletter über den wir ca. einmal pro Monat eine E-Mail mit aktuellen Infos aus dieser Gemeinde versenden. Hier eintragen um diese monatliche E-Mails zu erhalten.

Weitere aktuelle Infos zu unserem Gemeindealltag finden sie rechts auf den Bildern oder weiter unten in den Artikeln.

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Gemeindefreizeit Boltenhagen vom 15. bis 21. April 2023

Als Apostelkirchengemeinde wollen wir gemeinsam eine Urlaubswoche vom 15. bis 21. April 2023 im Feriendorf Boltenhagen verbringen. Dazu gehören Begegnungen und neue Menschen kennen lernen, Spaziergänge am Meer, Singen und Beten, gemeinsam Kochen, Kletterpark und Schwimmbad, Lagerfeuer, glückliche Kinder beim Spielen, Andachten, Gespräche in kleinen Gruppen, Spieleabende und vieles mehr… (mehr …)

Dies sind die Ergebnisse der KGR-Wahl in der Apostelkirchengemeinde in Kiel vom 27.11.2022

Vielen Dank an alle, die sich zur Wahl haben aufstellen lassen und an alle, die gewählt haben.

Rechtsmittelbelehrung:
Wahlberechtigte Gemeindeglieder können innerhalb einer Woche nach dieser Bekanntmachung des Wahlergebnisses Wahlbeschwerde beim amtierenden Kirchengemeinderat einlegen (§ 31 Kirchengemeinderatswahlgesetz).
Die Wahlbeschwerde bedarf der Schriftform. Sie ist mit Gründen zu versehenen.
Die Wahlbeschwerde kann nur mit dem Verstoß von Vorschriften über das Wahlrecht oder das Wahlverfahren begründet werden. Verstöße gegen die Rechtmäßigkeit des Verzeichnisses der Wahlberechtigten (§ 14 Absatz 3 Satz 5  Kirchengemeinderatswahlgesetz) und gegen die Rechtmäßigkeit der Wahlvorschlagsliste (§ 16 Absatz 2 Satz 3 Kirchengemeinderatswahlgesetz) können mit der Wahlbeschwerde nicht mehr geltend gemacht werden (§ 31 Absatz 2 Kirchengemeinderatswahlgesetz).
Die Wahlbeschwerde hat keine aufschiebende Wirkung.

Die Ergebnisse sind in der Reihenfolge der Stimmen sortiert. Wir gratulieren allen neu gewählten KGR-Mitgliedern zur Wahl. Weiter unten auf der Seite kann das gesamte Wahlergebnis runter geladen werden

Prof. Dr. Andreas Susenbeth
Prof. Dr. Andreas Susenbeth
Kathrin Reinicke
Kathrin Reinicke
Verena Hünerfauth-Chemnitz
Verena Hünerfauth-Chemnitz
Daniela Lang
Daniela Lang
Dr. med. Hans-Lesko Torff
Dr. med. Hans-Lesko Torff
Noah Zepner
Noah Zepner
Frank Lück
Frank Lück

Die vollständigen Wahlergebnisse können über den folgenden Link runter geladen werden

Faire Schoko-Nikoläuse – eine schöne Geschenk-Idee!

Auch in diesem Jahr kann man wieder fair gehandelte Schoko-Nikoläuse bestellen und jemandem am Nikolaustag eine Freude bereiten! Die 60g-Nikoläuse des Bonifatiuswerks (zu finden unter https://shop.bonifatiuswerk.de) enthalten zum einen fair produzierten Kakao; darüber hinaus werden mit 30 Cent je Nikolaus Kinderhospizdienste und soziale Projekte für Kinder und Geflüchtete aus der Ukraine gefördert.

Im Rahmen unserer Sammelbestellung kostet ein Schoko-Nikolaus 1,50 €. Um einen oder mehrere Nikoläuse aus unserer Sammelbestellung zu erhalten, muss man an Thorsten Bell eine Email (dtbell@nullarcor.de) schreiben und zwar bis Mittwochabend, den 30. November 2022. Nikoläuse gibt es nur, solange der Vorrat reicht! Ihr könnt ihn aber auch (mehr …)

Adventslieder singen in der Petruskirche

An drei Terminen in der Adventszeit wollen wir gemeinsam singen:

Mittwoch, 30.11.2022 von 18:00 bis 19:00 Uhr
Mittwoch, 07.12.2022 von 18:00 bis 19:00 Uhr
Mittwoch, 14.12.2022 von 18:00 bis 19:00 Uhr

In den Pausen gibt es Punsch und Kekse oder (mehr …)

Der Andere Advent 2022

Der Andere Advent 2022

„Der Andere Advent“ ist ab sofort lieferbar

Wie in den Vorjahren ist auch 2022 „Der Andere Advent“ in der Bücherstube erhältlich. Da die Anzahl begrenzt ist, lohnt es sich, die Bücherstube bald zu besuchen. Geöffnet ist sie jeden Sonntag nach den Gottesdiensten.

Was ist „Der Andere Advent“?

(mehr …)

Krippenspiel 2022 – SchauspielerInnen gesucht!

Liebe Kinder, liebe Eltern,
nicht mehr lang bis Weihnachten! Auch in diesem Jahr gibt es an Heiligabend ein Krippenspiel. Tabea Güttner hat dazu ein tolles Theaterstück geschrieben, das wir gemeinsam für den Heiligabend-Gottesdienst einüben wollen. Alle Kinder, die Lust haben, dabei zu sein, bekommen auch eine Rolle. Die Proben sind meistens sonntags nach dem Gottesdienst, die Generalprobe ist am 23.12.. Die Textausgabe findet am 20.11. nach dem Gottesdienst statt. Wir freuen uns, (mehr …)

Milchbar

Die Milchbar ist ein wöchentlicher Treff für Säuglinge mit ihren Eltern. Wir treffen uns  ganz entspannt und locker zu Kaffee und Austausch, wer mag kann gerne zu uns stoßen. Immer montags von 9:30-11:00 Uhr (mehr …)

Schmuddelwetterspielplatz

Langsam nähern sich die dunklen, nassen, kalten Tage. Aber was macht man, wenn das Wetter zu schlecht ist für einen Spielplatzbesuch? Man kommt einfach zum „Schmuddelwetterspielplatz“ in die „Efö 63“ (Eckernförder Straße): Nach den Herbstferien öffnen wir immer dienstags von 15-17:30 die unteren Gemeinderäume. Es gibt (mehr …)

Mehr Beiträge laden

KGR-Wahlen

KGR-Wahlen

Gemeindeleben

Gemeindeleben

An dieser Stelle veröffentlichen wir Berichte aus  der Gemeinde. So können wir uns gegenseitig an den schönen Dingen die wir in unserer Gemeinde erleben teil haben lassen. Schickt gerne alle Berichte an: website@nullakg-kiel.de

Wir freuen uns 🙂

Euer Website-Team

Kein Komfort – Aber Hütte mit Gott

Wie schon seit vielen Jahren trafen sich am zweiten Wochenende im November zwölf Männer zu einem „Männerwochenende mit Gott“ in der „Strandklause“ in Heidkate. Am Freitagabend ging es los mit der Einrichtung des Hauses, dem Beziehen der Doppelstockbetten, dem letztendlich gelungenen Versuch, die Temperatur der Hütte über die Umgebungstemperatur zu bringen und dem weitgehenden Verzicht auf das Handy.
Für uns ist dieses Wochenende jedes Mal so wertvoll, weil wir in persönlichen Gesprächen mit großer Offenheit (mehr …)

Das besondere Laternefest

ist ein fester Bestandteil für unsere Kirchengemeinde und die Wik. Jedes Jahr aufs Neue findet am ersten Freitag im November das Laternelaufen statt. Wie immer startete es in der Holtenauer Str. 304 am alten Pastorat, ging über die Merkatorwiese zum Merkatortreff. Die Seniorinnen und Senioren vor Ort verteilten vorbereitete Naschitüten an kleine und etwas größere (mehr …)

Kinderflohmarkt in der „Efö“

Stöbern – Feilschen – Waffelduft – Kinderlachen – so kann man den ersten Flohmarkt des Vereins für Kinder- und Jugendarbeit zusammenfassen. Der Saal in der „Efö“ war am Samstagnachmittag, den 22.10.2022 mit 25 Verkaufsständen maximal gefüllt. Vom ersten Strampler über das Duplo-Set bis zum Mini-Schlagzeug konnte so Einiges gekauft werden. Zur Stärkung gab es Kuchen, (mehr …)

Mehr Beiträge laden

Predigten

Hier finden Sie die Predigten aus unseren Gottesdiensten zum Nachhören.

Mit einem Mausklick rechts im Wiedergabefeld können Sie die Predigt herunterladen.


In der Vergangenheit gab es folgende Predigtreihen. Wenn Sie auf die einzelnen Titel klicken, kommen Sie zu der entsprechenden Predigtreihe (Audio) und weitere Informationen (Bilder/Videos):

Falls Sie eine einzelne Predigt suchen, besuchen Sie einfach unser Predigtarchiv.

Gehe zum Predigtarchiv
Go to Top