Gottesdienste und Gottesdienstformate

Liebe Gemeinde,
ein zentrales Element unser Gemeinde ist unser Gottesdienst. Klassische Elemente und moderne haben sich oft vermischt. Das Gottesdienstvorbereitungsteam und die Pastoren haben in den letzten Monaten überlegt, wie wir wieder etwas mehr Struktur hinein bringen. Dabei war uns wichtig, die Vielfalt der Gemeinde auch in den unterschiedlichen Formaten zum Ausdruck zu bringen. Von Mitte Oktober bis Ostern wollen wir nun in eine Testphase mit euch gehen.
Was heißt das konkret?
Am 1. Sonntag im Monat soll es wieder den klassischen Gottesdienst geben. Mit der Schola, neuen lithurgischen Elementen und mit Abendmahl.
Am 2. Sonntag wird es einen modernen Gottesdienst geben.
Am 3. Sonntag im Monat soll es nun auch ganz regelmäßig einen Abendmahlsgottesdienst geben. Der Gottesdienst wird mit modernen Elementen gestaltet sein. Das Abendmahl wollen wir als Wandelmahl feiern.
Der 4. Sonntag soll innerhalb der Formate flexibel gestaltet werden können.
Gerne hören wir eure Anmerkungen und Anregungen dazu. Die Testphase möchten wir aber bis Ostern zu Ende führen. Dann werden wir einen offenen und ehrlichen Austausch darüber haben. Damit ihr auch für die nächsten Wochen im Bilde über die Gottesdienste seid, hier ein kleiner Überblick:
Vom 03.09 – 17.09. gibt es eine Predigtreihe zum Thema Beziehungen, Heilung und Versöhnung.
Wir werden dazu unterschiedliche Prediger hören.
Am letzten Sonntag durften wir schon Christoph Kaiser dazu hören.
Am 10.09. wird Steffen Tiemann für uns predigen. Er ist Pastor in Bonn und Autor mehrerer Artikel
und Bücher. Thema der Predigt: Die 7 Pfade zur Veränderung. Ganz werden/ Heil werden
Und am 17.09. wird dann unser Pastor Gunnar Engel zurück aus dem Urlaub sein und für uns zu diesem Thema predigen. Thema der Predigt: Wie Verletzungen heilen
Am 24.09. werden wir den Kimosono-Partnerschaftsgottesdienst feiern. Im Anschluss können wir gemeinsam ein afrikanisches Mittagessen genießen. Im Rahmen des Gottesdienstes wird Pastorin Monika Dann ihre letzte Predigt halten (siehe auch oben) und wir wollen sie verabschieden.
Zum 1.10. gibt es dann einen schönen Familiengottesdienst zum Erntedank.
Am 08.10. ist der klassische Gottesdienst mit Abendmahl.
Auch über die nächsten Entwicklungen und Gottesdienste werden wir euch auf dem Laufenden
halten. Wir freuen uns auf Euch!
Herzliche Grüße aus dem Gottesdienst-Team
Für das Team
Heike Gaspary

Heike Gaspary
Heike Gaspary
heike.gaspary@nullakg-kiel.de